Archiv Berichte 2012 - Fußballclub Este 2012 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Archiv Berichte 2012

Junioren > Jahrgang 1999

Niederlage fällt zu hoch aus
0:5 gegen die JSG Apensen-Harsefeld trotz guten Spiels – U-14 des FC Este beendet Halbserie auf dem dritten Platz

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: In einem für die Platzverhältnisse guten und offenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten nutzen die Gastgeber ihre Chancen eiskalt, das Ergebnis fällt - auch nach einigen zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen –  zu hoch aus. Doch der Reihe nach.
Obwohl beide Mannschaften den Aufstieg bereits sicher haben entwickelt sich vom Anpfiff weg ein flottes und umkämpftes Spiel. Das 1:0 für Apensen schon in der 4. Minute als nach einer Unachtsamkeit in unserer Deckung nach einem Einwurf der gegnerische Stürmer aus halbrechter Position volley zum Schuss kommt und der Ball unhaltbar für unseren Torhüter flach im rechten unteren Eck einschlägt. Erste echte Chance, erstes Tor.
In der Folge entwickelt sich das Spiel mit viel Tempo auf beiden Seiten. Die  Ballsicherheit der Gastgeber gleicht unser Team dabei durch großen läuferi-schen und kämpferischen Einsatz aus. In der 24. Minute setzt sich ein Apenser Stürmer gut auf unserer rechten Seite durch, dringt in den Strafraum ein und passt in den Rücken unserer Abwehr. Ein strammer Schuss aus kurzer Distanz und es steht 2:0. Zweite große Chance, zweites Tor. – Mit diesem Ergebnis geht es in die Halbzeitpause. Damit liefern die Gastgeber ein Paradebeispiel für Effizienz.
Nach schönem Solo setzt einer unserer Mittelfeldspieler den Ball in der 46. Minute an den Posten; das gute Spiel unseres Teams wird nicht belohnt. An-ders der Gegner: In der 50.Minute erläuft ein gegnerischer Stürmer einen  zu kurzen Abschlag und schiebt den Ball an unserem herauslaufenden Keeper vorbei flach ins Tor - es steht 3:0. In den folgenden Minuten wird das Spiel zunehmend hektisch und auch der Schiedsrichter sorgt mit seinen Entschei-dungen nicht für Ruhe. Das 4:0 fällt in der 55. Minute aus eindeutiger Abseits-position per Kopfball durch einen Apenser Spieler. Während sich unsere Spie-ler noch aufregen trifft ein weiterer Apenser in der 56. Minute nach Foulspiel an unserem Torwart. Auch dieses Tor gibt der Schiedsrichter. – Damit ist das Spiel endgültig entschieden.
In der Folge neutralisieren sich beide Mannschaften auf dem Spielfeld. Am Ende steht ein zu hoher Erfolg für die Heimmannschaft, von dem sich unsere Mannschaft nicht allzu beeindruckt zeigen sollte. Schließlich wurde ein sehr überzeugender und nicht für möglich gehaltener Aufstieg geschafft. Nach der Hallensaison dürfen sich die Zuschauer auf ein erneutes Aufeinandertreffen beider Teams freuen.
        1. Dezember 2012/mk

Die „Comebacker“ schlagen wieder zu
3:2 Sieg nach 0:2 gegen den FC Verden 04 – Packendes Spiel unseres Teams im heimischen Waldstadion

Das kam den meisten Zuschauern bekannt vor; zumindest den heimischen: Unsere Mannschaft drehte zum wiederholten Mal ein Spiel nach 0:2 Rückstand und siegte am Ende verdient mit 3:2! Doch der Reihe nach.
Zwar erwischte unsere U-14 am heutigen Sonnabend einen recht guten Start und hatte gleich zu Beginn nach schönem Zusammenspiel die eine oder andere Chance. In Führung gingen jedoch die Gäste. In der 9. Minute stand es nach einer Ecke durch ein Kopfballtor eines Gästespielers 0:1 für die Mannschaft des FC Verden 04.
Ein leichter Dämpfer für unser mit viel Elan gestartetes Team, das sich im weiteren Verlauf jedoch immer mehr steigerte. Dennoch mussten die FC Este Spieler zunächst einen weiteren Tiefschlag verkraften. In der 18. Minute erkannte der Unparteiische auf Freistoß. Ein zumindest umstrittener Pfiff, nach einem Zweikampf in zentraler Position, etwa 20 Meter von unserem Tor. Bei dem platziert ausgeführten Schuss war unser Schlussmann ohne Chance.
Es dauerte bis zur 23. Minute bis ein sehenswerter Angriff zum verdienten Anschlusstreffer führte. Ein schön aus der Abwehr herausgespielter Ball fand nach einer Kombination über drei Stationen am rechten Flügel seinen Weg ins gegnerische Tor. Das heimische Publikum durfte jubeln.
Kurz nach der Pause dann der nächste Paukenschlag durch unser Team. Bei einem Angriff über die rechte Seite, der mit einem Torschuss aus extrem spitzen Winkel abgeschlossen werden konnte, machte der Verdener Keeper keine gute Figur und lies den Ball zum 2:2 passieren. Wir schrieben die 39. Minute; ein verdienter Ausgleich, der vom zahlreich erschienenen Heimpublikum mit starkem Applaus belohnt wurde.
In der Folge bekam unser Team den Gegner immer besser in den Griff. Die Führung war möglich und fast nur noch eine Frage der Zeit. Aber der gute Gegner aus Verden kam noch einmal zurück und unsere Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, um die schnellen Vorstöße des Gegners zu unterbinden.
Es hatte schon den Anschein, als hätten sich die 22 Akteure mit dem Unentschieden zufriedengegeben, als ein strammer Schuss einer unserer Stürmer doch noch im Gehäuse der Verdener zum 3:2 einschlug. Und das gut drei Minuten vor Abpfiff. Das Publikum war begeistert und unsere Jungs ließen sich diesen verdienten Erfolg nicht mehr nehmen.
Vor dem letzten Saisonspiel gegen die favorisierte JSG Apensen/Harsefeld am 1. Dezember 2012, um 12 Uhr, Grundschule Apensen, kletterte unsere U-14 mit diesem Sieg auf den zweiten Platz in der Tabelle.                                                                                                                                                                                                                                    17. November 2012/mk

Überlegener Sieg unserer U-14 gegen FC Hansa Schwanewede
FC Este 2012 macht wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg zur Landesliga – Starkes Spiel vor eigenem Publikum

Im vorletzten Heimspiel der Bezirksliga und im drittletzten Spiel der Saison machte unser Team gleich von Beginn an klar, was man sich vorgenommen hatte. Auch wenn man die ersten zehn Minuten des Spiels unter den eigenen Möglichkeiten blieb, wurde der Gegner aus Schwanewede sofort unter Druck gesetzt. Frühes Angreifen und schnelles Spiel nach vorn führte letztlich zu einem Elfmeter, nach Foul der gegnerischen Verteidigung an einem unserer Angreifer im Strafraum. Der gute Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Der Schwaneweder Keeper hatte zwar noch den Fingerspitzen am Ball, konnte aber den Einschlag des scharf geschossenen Balls im eigenen Kasten nicht verhindern. Nach 12. Minuten stand es 1:0 für unser Team.
In der Folge dominierte unsere U-14 den Gegner immer stärker. In der 24. Minute dann auch folgerichtig das 2:0 nach Eckball und Kopfball eines unserer Stürmer aus nächster Distanz. Auch beim 3:0, in der 31. Minute der ersten Halbzeit, durch einen unserer Mittelfeldspieler nach schöner Kombination, hatten weder die gegnerische Abwehr noch der Gästetorhüter eine Chance.
Mit diesem sicheren Vorsprung ging es in die Pause. Nach der Pause tat dann das Team zunächst nicht mehr als notwendig, um den Gegner zu dominieren. Bei den wenigen Vorstößen blieben die Schwaneweder eher harmlos. Lediglich zwei gute Chancen sollten für das Gästeteam in der zweiten Halbzeit herausspringen. Diese jedoch wurden von unserem Torwart souverän gemeistert.
Das zahlreich erschienene Publikum musste bis zur 51. Minute warten, bis es wieder jubeln konnte; vorausgesetzt es war für die Heimmannschaft. Eine erneut sehenwerte Kombination führte nach strammen Schuss eines unserer Stürmer zum 4:0. Nur vier Minuten später stand es dann schon 5:0, nachdem unser Stürmer aufmerksam einen misslungenen Abschlag des Gästekeepers abfangen konnte und nach sehenswertem Alleingang den Ball im Tor unterbrachte.
Kurz vor Schluss, in der 66. Minute, dann das 6:0. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum reagiert einer unserer Stürmer am Schnellsten und versenkt den Ball mit dem Kopf im Schwaneweder Tor.
Nun fehlt unserem Team damit rein rechnerisch nur noch ein Punkt zum Aufstieg in die Landesliga. Es werden sicherlich wieder einige Zuschauer dabei sein, wenn unser Team am kommenden Sonnabend, den 17. November, um 12:00 Uhr, im Waldstadion Wenzendorf gegen das favorisierte Team aus Verden antritt.
        11. November 2012/mk

Intensives Spiel endet mit Sieg
99ers des FC Este 2012 drehen packendes Match gegen A/O/ Heeslingen – Spätes 3:2 nach 0:2

Zum zweiten Mal innerhalb von 12 Tagen trat unsere U-14 gegen den JFV A/O/Heeslingen an. Und zum zweiten Mal hieß es am Ende 3:2 für unser Team. Diesmal jedoch nach einem ganz anderen Spielverlauf als im Hinspiel.
Nach dem unkonzentrierten Auftritt am vergangenen Sonntag hatten sich die Jungs für das Rückspiel unter Flutlicht gegen den JFV A/O/ Heeslingen im eigenen Stadion einiges vorgenommen. Doch es kam zunächst ganz anders. Auch die A/O-Spieler wollten ihre unglückliche Niederlage gegen das FC Este Team korrigieren. Entsprechend entwickelte sich sofort nach dem Anpfiff des guten Schiedsrichters ein sehr intensives, kampfbetontes Spiel. - Mit dem besseren Auftakt für die Gäste: Unsere Mannschaft war noch nicht richtig bei der Sache, als ein gegnerischer Stürmer im Anschluss an den ersten Eckball aus Nahdistanz den Ball mit dem Kopf über die Linie drücken konnte. Das 0:1 bereits in der dritten Minute hätte nicht unglücklicher fallen können.
In der Folge erkämpfte sich unser Team dennoch ein deutliches Übergewicht im Spiel. Ein kämpferisch starkes Mittelfeld, eine konzentriert gegen Ball und Gegner arbeitende Abwehr und schnelle Stürmer ließen den Gästen wenig Raum zur Entfaltung. Zwar hatte A/O einige Chancen, das 0:1 zur Pause jedoch war schmeichelhaft für die Gäste, da unsere Mannschaft es versäumte sich für ihr engagiertes Spiel zu belohnen.
Wenn dem Gegner auf dem Platz schon kein geeignetes Mittel gegen unseren FC Este einfiel, so schien die von A/O einseitig verlängerte Pause Wirkung zu zeigen. Praktisch mit dem ersten ernst zu nehmenden Angriff auf unser Tor nach der Pause fiel das 0:2 in der 38. Minute. Für Team und Fans zwar ein kleiner Schock, doch schon nach kurzer Zeit hatten unsere Jungs das Heft wieder fest in der Hand.
In der 47. Minute durften unsere zahlreichen Fans dann endlich zum ersten Mal jubeln. Ein toll getretener Freistoß aus halbrechter Position fand nach gut 20 Metern sein Ziel im linken Winkel des gegnerischen Tores, es stand 1:2. - Unsere Mannschaft war wieder dran und die A/O-Spieler wirkten zunehmend verunsichert.  Neun Minuten später dann der viel umjubelte Ausgleich zum 2:2. Einer unserer Stürmer gab dem Ball, aus einer unübersichtlichen Situation vor dem gegnerischen Tor heraus, die entscheidende Richtung. Unserem Team blieben nun noch 14 Minuten, um die fast nicht mehr für möglich gehaltene Wende zu schaffen.
Wer geglaubt hatte die Jungs wären mit diesem Remis zufrieden sah sich getäuscht. Sie wollten mehr und spielten weiter gut nach vorn, während unsere Verteidigung im entscheidenden Moment immer noch einen Fuß dazwischen hatte. In der 63. Minute war es dann tatsächlich soweit. Eine schöne Kombination im Mittelfeld, ein guter Pass in die Spitze, genau in die Nahtstelle der gegnerischen Innerverteidigung, und unser Stürmer konnte in der 63. Minute mit einem Flachschuss vorbei am herauseilenden Gästekeeper zum 3:2 vollenden. Die restlichen Minuten des Spiels überstand das Team souverän und konnte am Ende den Platz als verdienter Sieger verlassen.
Mit diesem Sieg festigte die Mannschaft ihren dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga und erwartet nach den Herbstferien, im drittletzten Spiel der Saison, den FC Schwanewede zum Rückspiel im eigenen Waldstadion. Dieses Spiel wurde auf Sonntag, den 11. November, 12:00 Uhr, verlegt.
                                  19. Oktober 2012/mk

Niederlage nach sehr unkonzentriertem Spiel
U-14 des FC Este 2012 e.V. verliert gegen den JFV Staleke – Verdientes 4:3 der Gastgeber

Nach dem tollen Kampf am letzten Spielttag gegen den JFV A/O/Heeslingen und dem Ergebnis der Hinrunde ging unser Team leicht favorisiert in das Spiel gegen den JFV Staleke. Leider konnte unsere U-14 in keiner Phase an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen und musste verdient als Verlierer die Heimreise antreten.
Gegen eine kompakt stehende Gastgeberdeckung ergaben sich für unser Team nur sehr wenige Chancen. Die Staleker konnten dagegen besonders durch schnelles Spiel nach vorn unsere Verteidigung ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen. So überraschte das 1:0 für die Gäste in der 10. Minute nicht. Ein vertändelter Ball im Mittelfeld, schnelles Umschalten der Gäste und unsere Mannschaft lag hinten. In der Folge blieben alle Bemühungen der Este Spieler meist schon im Ansatz erfolglos. In der 27. Minute dann eine kuriose Situation im Strafraum. Zwei unserer Stürmer tauchten unbedrängt vor dem guten gegnerischen Keeper auf; das Tor jedoch machte ein Staleker Spieler bei dem Versuch, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen. Ein Tor zum 1:1 in der 27. Minute, das symptomatisch für unser Spiel war. Mit diesem schmeichelhaften Ergebnis ging es in die Pause.
Die Ansprache unseres Trainers zur Pause schien gefruchtet zu haben, denn unsere Jungs kamen zunächst verbessert in die zweite Halbzeit hinein. – Doch dann kam die große Zeit des Schiedsrichters, der mit einigen gelben Karten, für beide Mannschaften unverständliche Entscheidungen und drei zweifelhaften Elfmetern den Spielverlauf mitbestimmte. Bei einer Freistoßsituation gegen unsere Mannschaft in der 27. Minuten zeigte der Unparteiische plötzlich auf den Elfmeterpunkt. Was war passiert? - Unser Torwart wollte sich, der Ball war noch gar nicht freigegeben, gegen eine Behinderung des Gegners ein wenig Luft verschaffen. Der Gegner verwandelte sicher zum 2:1. Ein wenig Hoffnung keimte auf, als keine drei Minuten später einer unserer Stürmer mit dem Kopf zum 2:2 ausgleichen konnte. Leider brachte dieser zwischenzeitliche Ausgleich nicht die erhoffte Ruhe und Ordnung in unser Spiel. Als dann durch einen schönen Spielzug des Gegners in der 55. Minute das 3:2 für Staleke fiel zeigte sich unser Team beeindruckt. Um zum erneuten Ausgleich zu kommen war die Mannschaft nun gezwungen noch offener zu spielen, was in der 58. Minute bestraft wurde und zum 4:2 führte.
Selbst ein gehaltener Strafstoß, nach Foul im Strafraum, so hatte es der Schiedsrichter zumindest gesehen, änderte nichts mehr an der Niederlage. Das 4:3 in der 2. Minute der Nachspielzeit, ebenfalls nach (unberechtigtem) Elfmeter, war allenfalls Ergebniskosmetik.
Im letzten Spiel vor den Herbstferien empfängt unser Team nun am Donnerstag, den 18. Oktober, um 18:00 Uhr, den JFV A/O/Heeslingen zum Nachbarschaftsduell unter Flutlicht im Hollenstedter Stadion an der Jahnstraße.
                                   15. Oktober 2012/mk

Sieg nach hart umkämpftem Spiel
U-14 des FC Este 2012 e.V. rettet Sieg gegen den JFV A/O/Heeslingen über die Zeit – Drei Tore in vier Minuten

Im Kampf um den dritten Tabellenplatz musste unser Team am Sonntag bei der leicht favorisierten JFV A/O/Heeslingen in Ahlerstedt antreten. Die Zuschauer sahen zwei total unterschiedliche Halbzeiten in einem kampfbetonten Spiel.
Fast hätte unser Team einen Traumstart erwischt, doch kurz nach Beginn vergaben unsere Stürmer zweimal in aussichtsreicher Position. In den folgenden Minuten kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und tauchten mit einigen schönen Spielzügen gefährlich vor unserem Tor auf.
Mitten hinein in diese erste Drangphase der Gegner setzte unsere Mannschaft gleich drei Ausrufezeichen! In der 15. Minute fiel nach starker Einzelleistung das 0:1 für die U-14 des FC Este. Die Gastgeber hatten sich kaum von diesem überraschenden Schlag erholt, als der Keeper des JFV A/O/Heeslingen in der 16. Minuten schon wieder hinter sich greifen musste; es stand 0:2. Das 3:0 in der 18. Minute fiel im Anschluss an einen Freistoß, den einer unserer Stürmer mit dem Kopf ins Tor verlängerte. Die sichtlich geschockten gegnerischen Spieler brauchten einige Zeit, um sich von diesem überraschenden Spielstand zu erholen.
Bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters sahen die Zuschauer ein fast ausgeglichenes Spiel, in dem die FC Este Spieler nicht mehr taten als notwendig, um den Vorsprung in die Pause zu bringen. Nach der Pause nahm das Spiel aus Sicht unserer Mannschaft einen dramatischen Verlauf. Der Trainer des Gastgebers hatte sein Team offensichtlich hervorragend eingestellt und unsere Mannschaft kam in der Folge nur noch zu wenigen Entlastungsangriffen. Schon sechs Minuten nach Wiederanpfiff gelang dem JFV A/O/Heeslingen das erste Tor zum 1:3. Das gab dem Gegner noch mehr Auftrieb, während das FC Este Team nun seinerseits verunsichert wirkte. Die Gastgeber erhöhten den Druck auf unser Tor noch stärker. Fast folgerichtig gelang in der 61. Minute der 2:3 Anschlusstreffer. Die wenigen Kontern, die sich gegen die weit aufgerückten A/O/H Spieler ergaben, konnte unser Team nicht nutzen und so blieb es gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Heimmannschaft am Ende beim 2:3 und damit dem Sieg für unsere Mannschaft. „Heute hatten wir das Glück, das uns am letzten Spieltag gefehlt hat“, gab ein sichtlich erleichtertes Trainerteam dann auch zu Protokoll und ergänzte: „Über ein Unentschieden gegen diesen starken Gegner hätten wir uns auch nicht beklagen können:“  
Am kommenden Sonnabend steht für unsere Jungs erneut ein Auswärtsspiel an. Dann heißt es um 14:30 Uhr gegen die JVF Staleke das gute Ergebnis zu bestätigen und Platz drei in der Liga zu festigen.
                                          8. Oktober 2012/mk

Gut gespielt und doch verloren
U-14 des FC Este 2012 e.V. gegen die JSG Apensen/Harsefeld stark verbessert – 0:1 aus abseitsverdächtiger Position

Am Sonnabend traf unser Team im heimischen Waldstadion in Wenzendorf auf das favorisierte Team der JSG Apensen/Harsefeld. Die Gäste waren bis dahin noch ungeschlagen und ohne Gegentor.  
Mit dem Anpfiff des guten Schiedsrichters entwickelte sich sofort ein intensives Spiel. Der spielerischen Klasse des gegnerischen Teams setzten unsere Jungs Entschlossenheit und Kampfgeist entgegen. Zunächst wurde das Spiel wesentlich von den Zweikämpfen im Mittelfeld bestimmt. Während die JSG ihre optische Überlegenheit nur selten in gelungene Abschlüsse umsetzen konnte, war die Mannschaft von Holger Pohley besonders bei Standards gefährlich. So dauerte es bis zur 20. Minute als ein Angriff, über unsere linke Seite vorgetragen, ein wenig überraschend zum 1:0 für die Gastmannschaft führte. Aus abseitsverdächtiger Position erzielte der gegnerische Stürmer das einzige Tor des Tages. Leider blieb der Pfiff des ansonsten guten Schiedsrichters aus. Unser Torwart war bei dieser Aktion chancenlos.
Die Mannschaft ließ sich allerdings von dem Gegentor der Gäste nicht beeindrucken. Bis zum Halbzeitpfiff konnte sie das Spiel weiter offen gestalten. „Meine Jungs waren heute dicht an ihren Gegenspielern dran und haben die taktischen Vorgaben super umgesetzt“, sagte der FC Este Trainer nach dem Spiel, „leider wurden sie für ihren großen Einsatz und die gezeigte Disziplin nicht belohnt.“
Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein gutes und spannendes Spiel beider Mannschaften. – Zwar ohne weitere Torerfolge, dafür aber intensiv und mit einigen guten Torraumszenen auf beiden Seiten. Trotz der Niederlage erhielten unsere Jungs vom heimischen Publikum viel Applaus.  
Am kommenden Sonnabend kommt es um 11:00 Uhr im Schützenhof, Stader Straße 2, in Ahlerstedt,  gegen die JFV A/O/Heeslingen zu einem weiteren, mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduell. – Dann hoffentlich mit einem besseren Ende für unsere Jungs.
                                  30. September 2012/mk

Erste Niederlage im dritten Spiel
U-14 des FC Este 2012 e.V. verliert gegen den FC Verden 04 – 0:6 nach einseitigem Spiel

Im Spiel zwischen unserer Mannschaft und den Gastgebern aus Verden trafen zwei bis dahin ungeschlagene Mannschaften aufeinander.
Das Verdener Team begann schwungvoll, war auf dem Platz sehr präsent und spielte körperbetont. Das behagte unserer Mannschaft überhaupt nicht. Schon nach drei Minuten stand es 1:0 für die Gastgeber. Nach sehenswerten Kombinationen brachte ein Doppelschlag in der 15. und 17. Minute das 2:0 und 3:0 für Verden. - Damit war das Spiel praktisch schon entschieden.
In der ersten Halbzeit fand unsere Mannschaft nicht ins Spiel und die Verdener konnten in der 22. Minute auf 4:0 erhöhen. Kurz vor der Pause, in der 33. Minute, folgte gar das 5:0. Mit diesem Resultat ging es dann in die Pause. „In der ersten Halbzeit waren wir nicht präsent gnug“, sagte kurz nach dem Spiel der FC Este Trainer Holger Pohley. „In der zweiten Hälfte haben wir dann besser gestanden, konnten dem Spiel allerdings nicht mehr die entscheidende Wende geben“, so Pohley weiter. In der Tat ließ unser Team in der zweiten Halbzeit nur noch einen Treffer der Verdener zu. In der 65. Minute traf der Gegner zum 6:0 Endstand. Allerdings ließ unser Team an diesem Tag die gewohnte Durchschlagskraft im Sturm vermissen. Und die wenigen Angriffe auf das Tor des Gegners konnte der Verdener Keeper vereiteln.  

Am kommenden Sonnabend um 11:00 Uhr kommt es dann zum Nachbarschaftsduell, wenn sich die JSG Apensen/Harsefeld im heimischen Waldstadion in Wenzendorf vorstellt.
                                     27. September 2012/mk

Mit Verspätung zum Sieg
U-14 des FC Este 2012 e.V. setzt ich auch auswärts durch – Gutes 5:1 gegen FC Schwanewede

Das zweite Spiel der noch jungen Saison gegen Schwanewede zeigte einige Parallelen zum Auftaktspiel gegen Staleke. So konnte das Spiel erst 45 Minuten später - um 12:15 Uhr - angepfiffen werden, da der Schiedsrichter sich verspätet hatte.
In den ersten zehn Minuten neutralisierte sich das Spiel beider Mannschaften, bei leichten Vorteilen für die Heimelf. Danach jedoch kam unser Team besser in Schwung und im Anschluss an einen Eckball traf einer unserer Verteidiger aus zentraler Position mit einem satten Linksschuss von der Strafraumgrenze unhaltbar ins gegnerische Tor. Wie auch in der ersten Partie stand es in der 15. Minute 1:0 für den FC Este.
In der Folge kamen die Gastgeber bei ihren wenigen Angriffen nicht ungefährlich vor unser Tor. Bei einem dieser Vorstöße fiel in der 26. Minute der überraschende 1:1 Ausgleich, als unsere Ver- teidigung nicht ganz auf der Höhe des Gesche- hens war. Unser Torwart hatte in dieser Situation keine Chance, den Ball abzuwehren. Unsere Jungs ließen sich jedoch durch dieses Tor nicht verunsi- chern.  Der verdiente Lohn für das gute Spiel stellte sich noch vor der Pause ein. Mit einem Doppelschlag in der 34. und 35+1. Minute durch zwei schön herausgespielte Treffer konnte die Mannschaft mit einem beruhigenden 3:1 in die Halbzeitpause gehen.
Nach der Pause merkte man dem entschlossenen Spiel der Gastgeber an, dass sie sich viel vorgenommen hatten. Doch diese Drangphase währte nicht lange. Mit einem weiteren Doppelschlag machte unser Team alles klar. In der 44. Minute war es ein gelungener Angriff, der mit einem sehenswerten Heber über den aus seinem Tor herauseilenden guten Heimkeeper zum 4:1 ab- geschlossen werden konnte. Und auch beim 5:1 hatte der Torwart der Schwaneweder keine Chance, als ein harter Weitschuss aus dem linken Halbfeld in der 46. Minute seinen Weg in den Winkel des gegnerischen Tores fand. „Die Tore kurz vor der Halbzeitpause haben uns die notwendige Sicherheit gegeben“, erkannte FC Este Trainer Holger Pohley nach dem Spiel. „Der zweite Doppelschlag nach der Pause hat dann das Spiel endgültig entschieden“, so Pohley weiter. Diesen Vorsprung brachte unser Team dann souverän über die Zeit.
Am kommenden Sonnabend um 12:00 Uhr war- tet dann in einem weiteren Auswärtsspiel mit dem FC Verden 04 der derzeitige Spitzenreiter auf unsere Jungs.
                                 16. September 2012/mk

Erster Sieg im ersten Spiel
U-14 des FC Este 2012 e.V. startet erfolgreich in die neue Saison – Starkes 4:1 gegen JFV Staleke

Der Start ins Abenteuer Bezirksliga verzögerte sich zunächst für unsere Jungs. Mit einer knappen Viertelstunde Verspätung, einige gegnerische Spieler steckten im Stau und konnten deshalb nicht rechtzeitig zum Anstoß um 15:30 Uhr im Stadion sein, konnten die U 14 Mannschaften vom FC Este und dem JFV Staleke endlich beginnen.
Die ersten zehn Minuten begannen beide Teams verhalten. Man konnte die Anspannung  und den gegenseitigen Respekt voreinander auch am Spielfeldrand deutlich spüren. Dann jedoch nahm das Spiel nach und nach an Fahrt auf. Die Gäste aus Staleke kamen zunächst besser ins Spiel und erarbeiteten sich die ersten Chancen. Was unsere wie gewohnt solide spielende Abwehr an wenigen Gelegenheiten zuließ wurde eine sichere Beute unseres Torwarts.
Bei ihren schnellen Gegenstößen konnte sich unser Team dann im weiteren Verlauf immer besser in Szene setzen. In der 15.Minute schließlich fand eine Flanke von rechts einen dankbaren Abnehmer, der mit einem satten Schuss von der linken Strafraumgrenze sicher verwandelte. Der gute Gästekeeper hatte keine Abwehrchance, die U 14 des FC Este war vor eigenem Publikum in Führung gegangen, ein Auftakt nach Maß. In der Folge drückte das Team von Trainer Holger Pohley sehr auf das zweite Tor. „Hier hätten wir den Sack eigentlich schon zu machen müssen“, sagte Pohley nach dem Match in einer ersten Analyse. Tatsächlich erarbeitete sich das Team Chance um Chance, versäumte aber zu erhöhen. Nicht zuletzt wegen des Gästekeepers, der eine starke Parade nach der Anderen zeigte.
Angetrieben von einem unermüdlichen Mittelfeld rollte nun Angriff auf Angriff gegen das gegnerische Tor. Es dauerte aber bis zur 33. Minute, in der schließlich - im Anschluss an einen Eckball -  ein Schuss aus halblinker Position im Strafraum sein Ziel fand. Das 2:0 kurz vor Halbzeit war ver- dient und beruhigend zugleich.
Die zweite Halbzeit begann, wie die Erste, mit einer Verspätung. Die Gäste standen nun tiefer, um nicht mehr, wie in der ersten Halbzeit, von den schnellen Vorstößen unseres Teams überrascht zu werden. Bei gelegentlichen Angriffen war der Gegner aus Staleke nicht ungefährlich, lief sich aber in den meisten Fällen in unserer Verteidigung fest. In der 52. Minute gab es eine umstrittene Entscheidung des Unparteiischen, der nach einem Zweikampf im Strafraum des FC Este, bei dem ein gegnerischer Spieler zu Fall kam als ihm der Ball vom Fuß  gespitzelt wurde, auf Strafstoß erkannte. - Obwohl unser Torwart die richtige Ecke erahnt hatte, war er gegen den platzierten Schuss machtlos. Damit stand es in der 55.Minute 2:1. Die Partie war wieder offen.
In der Folge erhöhte der Gegner den Druck. „In dieser kritischen Phase hat mein Team gut dagegen gehalten“, erkannte Pohley. - Und tatsächlich, durch den im Mittelfeld aufgebauten Druck beging der bis dahin gute Keeper des Gegners in der 63. Minute einen entscheidenden Fehler, als er einen schon fast sicheren Ball wieder verlor und unser Stürmer unbedrängt ins leere Tor zum 3:1 einschieben konnte. Keine zwei Minuten später war der Torwart der Staleker er- neut geschlagen als ein sehenswerter Weitschuss von einem gegnerischen Verteidiger abgefälscht wurde und unhaltbar im Tor der JFV zum 4: 1 Endstand einschlug. Der erste Sieg am ersten Spieltag der neuen Saison war perfekt.
                                      8. September 2012/mk

Beim Gothia Cup erfolgreich
Zweite Teilnahme am weltgrößten Fußball-Jugendturnier - Unter den letzten 32 - Schöner Saisonabschluss

Immer in der 29. Kalenderwoche des Jahres findet im südschwedischen Göteborg der Gothia-Cup statt. In diesem Jahr, in dem die Sommerferien in Niedersachsen erst sehr spät terminiert waren hätte das beinahe bedeutet, dass die U-14 Junioren des FC Este 2012 nicht hätten an diesem sportlichen Großereignis teilnehmen können. Dank verständnisvoller Schuldirektoren konnte das Team von Trainer Holger Pohley dann aber doch am 15. Juli zu dieser Herausforderung starten. Bis 22. Juli nahm die Mannschaft am Turnier teil. Auch dabei ein Team unserer U-15 Junioren.
Das weltgrößte Fußball-Jugendturnier brach auch in diesem Sommer wieder alle Rekorde: etwa 50.000 NachwuchsfußballerInnen in 1625 JuniorInnen Teams aus 80 Ländern kämpften in ihren Altersklassen um Platzierung und Pokale. Allein die Eröffnungsfeier am Montagabend in Göteborgs ‚Nya Ullevi‘ Stadion, mit 58.000 Zuschauern ausverkauft, sorgt für Gänsehaut-Atmosphäre. Mit dabei, die 20-köpfige U-14 Delegation des FC Este 2012. Besonders genießen konnte das Team den Abend, weil man am Vormittag das erste Gruppenspiel gegen das schwedische Team FC Hisingsbacka souverän mit 7:0 besiegen konnte.
Insgesamt war man in der Gruppenphase sehr erfolgreich. So wurde am Dienstag die rumänische Mannschaft von ACS May-Day Sport mit 2:1 geschlagen. Gegen eine insgesamt sehr unfair und hart spielende Truppe konnte die U-14 zeigen, dass sie auch mit internationaler Härte umgehen kann, und spielte insbesondere eine ausgezeichnete zweite Halbzeit, in der der Sieg perfekt gemacht wurde. Ein Platzverweis gegen den rumänischen Gegner sowie zwei - glücklicherweise – nur leicht verletzte Spieler auf Seiten des FC Este belegten die ruppige Gangart des Gegners in diesem Spiel.
Am Mittwoch dann folgte mit einem überlegenen 8:0 Sieg gegen Torna Hillestad IF, ebenfalls aus Schweden, der krönende Abschluss der Gruppenphase. Die Mannschaft zog ungeschlagen und mit 17:1 Toren in die K.O.-Runde. Damit war man, wie im Vorjahr, unter rund 140 Teams, die in dieser Klasse gestartet waren, in die A-Finalspiele der besten 64 Mannschaften eingezogen.
Im ersten K.O.-Rundenspiel des Turniers ging es dann am Donnerstagvormittag  erneut gegen ein schwedisches Team. Anders als im Vorjahr, in dem für unser mit zwei Mannschaften startendes Team hier Endstation war, wurde das Spiel gegen den FC Partille überzeugend mit 6:1 gewonnen. Dieser Sieg bedeutete eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr und den Einzug in die Runde der letzten 32 Mannschaften in der Altersklasse ‚Boys 13‘.
Im Aufeinandertreffen mit der schwedischen Mannschaft Älfsjö AIK IF musste sich das Team von Holger Pohley dann allerdings mit 1:5 geschlagen geben. Nach der ersten Enttäuschung war man sich in der Nachbesprechung aber einig, dass man in Göteborg ein sehr gutes Turnier gespielt hatte und viele neue Erfahrungen machen konnte, die für die kommenden Aufgaben in der Bezirksliga sehr wertvoll sind.
Ein Freundschaftsspiel am Sonnabend gegen die portugiesische Mannschaft Uniao A. Povoense aus einem Vorort Lissabons, das mit 0:8 verloren wurde, hatte dagegen nur noch statistischen Wert, da den Jungs der Substanzverlust aus einem herausfordernden Turnier mit fünf Spielen in vier Tagen deutlich anzumerken war.  
Neben den fußballerischen Aktivitäten kamen auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Neben den Besuchen einiger Finalspiele gehörten ein Ausflug zum Bergsjö und auf die Insel Styrö, in die Schären vor Göteborg, zu den Highlights. Außerdem gab es die Gelegenheit zum Minigolfen, zu Besuchen in Heden, dem Zentrum des Gothis Cups, oder zu einem nächtlichen Lauf in Göteborgs Sportpark Skatas. Neben der guten Verpflegung durch den Veranstalter gab es außerdem noch gutes schwedisches Eis, Pizza und Burger, so dass für jeden etwas dabei war.
Im nächsten Jahr jedenfalls fällt die 29. Kalenderwoche wieder in die Sommerferien. - Und, wie aus gut unterrichteten Kreisen zu hören war, laufen die Planungen für eine erneute Teilnahme am Gothia Cup 2013 bereits an.
                              16. August 2012/mk

Aufstieg in Bezirk perfekt
Sieg im entscheidenden Spiel - Tolle Saison ist abgeschlossen

Mit einem überzeugenden 5:0 Sieg gegen den TSV Auetal hat sich das Team der JSG Moisburg/Hollenstedt-Wenzendorf gegen die starke Konkurrenz aus Buchholz und Elbdeich durchgesetzt. „Es war eine überraschend starke und ausgeglichene Saison des Teams“, so Erfolgstrainer Holger Pohley kurz nach dem Schlusspfiff. Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft 2011/12 konnte sich seine Mannschaft jetzt auch noch die Kreismeisterschaft 2011/12 auf dem 9er Feld sichern. „Damit konnten wir nicht rechnen“, so Pohley weiter, „um so schöner ist diese erfolgreiche Saison“.
Nach einer bärenstarken Hinrunde konnte sich die JSG auch in der Rückrunde behaupten und aus dem spannenden Dreikampf um die Spitze als Sieger hervorgehen. Damit wird die Mannschaft in der kommenden Saison als FC Este 2012 e.V. den Kreis Harburg in der Bezirksliga vertreten.
Die Planungen für diese neue Herausforderung laufen bereits. So will der Trainer den Kader vergrößern und die Mannschaft noch auf zwei oder drei Positionen ergänzen. Wer sich zutraut in der Bezirksliga spielen zu können, der kann sich direkt bei Holger Pohley unter der 0172 440 5163 melden.
Für die Mannschaft geht es schon in drei Wochen zur Belohnung - und zur Vorbereitung auf die neue Saison - zum Gothia Cup nach Göteborg. Dort tragen über 35.000 Teilnehmern aus mehr als 70 Nationen das größte Jugendfußballturnier der Welt aus. Hier möchte man sich dann auf dem 11er Feld auch international behaupten.
                                                                              mk

Zurück zum Seiteninhalt