Archiv Berichte 2013 - Fußballclub Este 2012 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Archiv Berichte 2013

Junioren > Jahrgang 1999

Gelungener Auftritt
Beide U-14 Teams des FC Este 2012 gehen ungeschlagen durch die Hinspiele der Vorrunde – Spannende Spiele in der Max-Schmeling-Halle

Unsere Fans und das Trainergespann  durften sich über einen gelungenen Auftakt freuen. In den ersten fünf Spielen der Vorrunde auf heimischem Boden blieb unser „Team Rot“ ungeschlagen. Zwei Siege und drei Unentschieden genügten unseren Jungs, um am Ende des Vormittags in ihrer Gruppe mit neun Punkten den zweiten Platz hinter der Mannschaft des TV Meckelfeld 1 zu belegen.
Nach zwei Siegen zu Beginn der Hinrunde über den VfL Maschen 2 und den TSV Elstorf 1 kam unsere Mannschaft in den folgenden drei Spielen jedoch nicht mehr über jeweils ein Unentschieden hinaus. Sein bestes Spiel zeigte unser Team dabei gegen den TV Meckelfeld 1, das 1:1 endete.
Die Voraussetzungen für die Rückspiele der Vorrunde, die am 20. Januar 2013 in Stelle gespielt werden, sind dennoch gut. Die ersten drei Teams werden in die Zwischenrunde einziehen.
Ein noch besserer Start in die Hallensaison gelang unserem „Team Blau“. Die Mannschaft gewann ihre fünf Spiele und überzeugt dabei besonders in ihrem letzten Spiel, als man den im Endklassement Zweitplatzierten TV Meckelfeld 2 glatt mit 6:0 schlagen konnte.
Mit 15:0 Punkten und 18:3 Toren führt das U-14-Team des FC Este 2012 seine Gruppe souverän an und hat sich für die Rückspiele ebenfalls beste Voraussetzungen geschaffen, um in die Zwischenrunde einzuziehen.

    16. Dezember 2012/ch


Erfolgreiche Titelverteidigung
U-14 des FC Este 2012 erneut Hallenkreismeister – Souveränes 4:0 im Finale – Zwei neue Mitspieler gesucht

2:0, 3:0, 1:1 (3:2 nach Elfmeterschießen), 1:0 und 4:0, soweit die Zahlen. - Ungeschlagen hat der FC Este 2012 souverän den Titel 2013 in der Halle gewonnen. Damit wiederholte das Team den Erfolg aus dem Vorjahr. „Das war ein rundum perfektes Turnier meiner Mannschaft“, so ein mehr als zufriedener Holger Pohley, Trainer der Ester U-14.
Und tatsächlich, gab es in der Gruppenphase noch den einen oder anderen ‚Wackler‘, so steigerte sich das Team im Halbfinale, das man zwar ‚nur‘ 1:0 gegen den VfL Maschen 1 gewann, dabei aber einige Großchancen liegen ließ. Die Gala hatten sich die Ester Spieler aber für das Finale aufgehoben. Was die Spieler auf dem Boden der Steller Sporthalle zeigten war eine eindrucksvolle Demonstration von Futsal. Die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des TV Meckelfeld 1 hatte in keiner Phase des Spiels eine Chance und wurde nach toll herausgespielten Toren mit 4:0 besiegt.
Mit diesem neuerlichen Erfolg konnte eine Hallensaison abgeschlossen werden, in der die Mannschaft nicht nur einige verletzungs- und krankheitbedingte Ausfälle verkraften musste. Zwei Abgänge aus dem Kader bereiten dem Trainer auch für die kommende Landesligasaison Sorgen. „Unser Team ist zwar bärenstark, aber bei 16 Spielern sollte sich niemand mehr verletzen, wenn wir in der Landesliga bestehen wollen“, mahnen die Trainer. Zwei Neue wünschen sie sich zur kommenden Saison. Mit solchen Leistungen jedenfalls empfiehlt sich das Team für neue, ambitionierte Mitspieler. Am liebsten würden die Trainer die beiden geplanten internationalen Turniere in Dänemark und Schweden schon mit einem erweiterten Kader bestreiten, um neue Spieler integrieren zu können. Interessierte Spieler melden sich bitte beim Trainer der Mannschaft um einen Termin für ein Probetraining zu vereinbaren.

mk / 17. Februar 2013


Gelungener Landesliga Start
U-14 des FC Este 2012 siegt 2:1 – Arbeitssieg im ersten Spiel

Eine solide Vorbereitung nach der Hallensaison war kaum möglich, zwei Abgänge sind zu verkraften; das Team der U-14 des FC Este 2012 vor dem ersten Spiel in der Landesliga auf der Suche nach seinem Standort.
Die ersten Minuten nach dem Anpfiff des soliden Schiedsrichters waren eher verhalten. Dann die ersten Achtungzeichen durch einige schnell vorgetragene Angriffe der Ester Mannschaft. Aber auch die Gegner aus Ripdorf konnten den einen oder anderen Angriff auf das Tor unseres Keepers fahren. In der 7. Minute dann doch der gelungene Auftakt. Ein Stürmer des FC Este 2012 wird gut in halbrechter Position angespielt und zieht kurzentschlossen ab. Das heimische Publikum darf zum ersten Mal in der noch jungen Halbserie jubeln. Der auf der Linie ansonsten starke Torhüter des Gegners hat bei diesem strammen Torschuss keine Chance, es steht 1:0.
In der Folge hat das Ester Team noch die eine oder andere gute Chance das Ergebnis zu erhöhen und so für mehr Ruhe und Sicherheit im eigenen Spiel zu sorgen, doch auch beste Möglichkeiten bleiben ungenutzt. Dann die 21. Minute. Im Anschluss an eine Ecke der Ripdorfer eine unglückliche Abwehraktion unserer Verteidigung. EinSpieler der Ripdorfer bekommt den Ball direkt auf den Fuß, zieht aus 14 Metern ab und trifft flach ins rechte untere Eck unseres Torhüters, der bei dieser Aktion chancenlos ist.
Nach dem Ausgleich kommt der Gegner ein wenig stärker auf und hat mit einem vehementen Lattenkracher noch eine Großchance. Fast im Gegenzug kommt ein Ester Spieler nach feinem Solo frei zum Torschuss. Auch diese fast 100-prozentige Chance wird vom Ripdorfer Keeper vereitelt. - Mit leichten Vorteilen für das heimische Team geht es in die Halbzeitpause.
In der 2. Spielhälfte sind beiden Mannschaften die kurze Vorbereitung und der tiefe Boden anzumerken; es kommt nur noch zu wenigen guten Angriffen. Die heimische Mannschaft hat das Spiel aber weitestgehend im Griff und lässt nur noch wenig zu.
In der 51. Minute fällt dann die erneute Führung für die U-14 des FC Este 2012.  Ein aufgerückter Verteidiger köpft den Ball im Anschluss an eine Ecke zum vielumjubelten 2:1 ein.
Danach scheint der Widerstand des Gegners gebrochen.  Das Ester Team bringt den knappen Vorsprung routiniert über die Zeit. – Alles in Allem ein verdienter Sieg, der aufgrund der in Halbzeit Eins vergebenen Chancen auch noch ein wenig höher hätte ausfallen können.
Das Team hat den ersten Dreier eingefahren und kann nun selbstbewusst im Auswärtsspiel  beim VfB Vorbrück Walsrode antreten. Die erste Standortbestimmung war erfolgreich. Das Spiel in Walsrode beginnt um 17 Uhr im Eckernworth Stadion. Abfahrt für Spieler und Fans ist 14:30 Uhr.
mk / 2. März 2013

Niederlage im zweiten Spiel
U-14 des FC Este 2012 verliert in Walsrode mit 2:4 – Starke kämpferische Leistung reicht nicht

Als sich der kleine Troß um unsere U-14 nach Walsrode auf machte war noch nicht sicher, ob das Spiel überhaupt würde stattfinden können. Leichter Schneeregen und ein extrem tiefer Boden waren dann die alles andere als optimale Rahmenbedingungen für beide Mannschaften.
Trotz der Kapriolen des Wetters entwickelte sich von Anfang an ein schnelles und sehr kampfbetontes Spiel. Unsere Mannschaft fand recht schnell zu ihrem Spiel und erarbeitete sich in den ersten Minuten ein optisches Übergewicht. Die Walsroder Gastgeber verlagerten sich hingegen auf schnelles Konterspiel im eigenen Stadion, wobei die beiden Angreifer immer wieder für Gefahr vor unserem Tor sorgten. Und genau einer dieser schnell vorgetragenen Angriffe führte in der 11. Minute durch eine gelungene Einzelaktion zum 1:0 der Heimelf.
In der Folge ließ sich unser Team durch diese Führung aber nicht verunsichern und fand über den Kampf wieder ins Spiel. Die Ester Spieler bekamen ein ums andere Mal die Gelegenheit den Rückstand zu egalisieren, scheiterten jedoch im Abschluss. So dauerte es bis zur 34. Minute, als einer unserer Stürmer zentral vor dem Strafraum angespielt wurde und den Ball aus dieser Distanz mit einem strammen Flachschuss im rechten Eck des gegnerischen Keepers versenken konnte; ein idealer Zeitpunkt um auszugleichen.
Wer geglaubt hatte, dass nach der Pause die Wende zu Gunsten des FC Este 2012 erfolgen würde, sah sich getäuscht. Die Gäste kamen mit Schwung aus der Kabine und starteten einen Angriff nach dem Anderen auf das Tor des Este Teams. Da unsere Mannschaft insgesamt sehr tief stand und der walsroder druck immer stärker zunahm war ein Gegentor eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Turbulent wurde es dann in der 42. Minute: Aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum heraus traf der Gegner zum 2:1. Dann folgte der Anstoß vom Mittelkreis, ein langer Pass auf einen unserer Stürmer, ein platzierter Schuss und der direkte Ausgleichstreffer zum 2:2.
In der Folge sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, das beide Mannschaften hätten für sich entscheiden können. Das bessere Ende aber hatten am Ende die Walsroder Gastgeber für sich. In der 50. Minute fand ein platzierter, verdeckter Schuß von der Strafraumkante aus halbrechter Position unhaltbar seinen Weg vorbei an unserem verduzten Keeper und es stand 3:2 für den Gegner.
Die Ester Mannschaft versuchte noch einmal alles, um erneut zum Gegner aufzuschließen, aber die letzten Hoffnungen musste im Anschluss an einen Eckball begraben werden. In der 60. Minute zeigte der Schiedrichter zur Eckfahne. Aus der folgenden unübersichtlichen Situation vor unserem Tor im Anschluss an diese Ecke fiel das 4:2 für den Gegner. Unglücklicherweise durch ein Eigentor.
Unser Team geht jetzt in die Osterpause und hofft, gemeinsam mit den Fans,  auf besseres Wetter.

mk / 13. März 2013



Nur eine gute Halbzeit
U-14 des FC Este 2012 mit erster Heimniederlage in der Landesliga – 1:2 gegen VFL Westercelle

Das erste Spiel nach der Winterzwangspause fand unter guten Bedingungen statt. Der Platz war angesichts der Wetterkapriolen der vergangenen Wochen in erstaunlich gutem Zustand und Akteure und Publikum durften zum ersten Mal in diesem Jahr wieder bei Sonnenschein und relativ milden Temperaturen ein Pflichtspiel absolvieren.
Unsere Jungs erwischten einen blendenden Start. Schnelles direktes Spiel, sichere Kombinationen und geschicktes Zweikampfverhalten ließen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Und schon in der dritten Spielminute fiel das 1:0, im Anschluss an einen Eckball. Die schöne Hereingabe konnte einer unserer aufgerückten Verteidiger unbedrängt mit dem Fuß über die Linie schieben. Der Westerceller Torhüter hatte in dieser Szene keine Chance.
Die frühe Führung gab dem Este Team Sicherheit und so wurde die Gästemannschaft weiter in die Defensive gedrängt. In der Folge versäumte es unsere Mannschaft allerdings, aus den zahlreichen Chance noch das eine oder andere Tor nachzulegen. Je mehr sich das Spiel in Richtung Halbzeit bewegte, desto mehr ließ die Konzentration des Heimteams nach; die Gäste kamen bei ihren wenigen Vorstößen zu ersten Chancen. Dennoch war das 1:0 zur Pause eher schmeichehaft für die Westerceller. Der erwartungsvolle Applaus des heimischen Publikums zur Halbzeit sollte dann aber der letzte für eine ganze Weile bleiben.
Der Topp-Leistung bis zur Pause folgte eine ganz andere  zweite Spielhälfte. Der FC Este 2012 kam wie ausgewechselt aus der Pause. Ungenaues Passspiel,  zögerliches Abwehrverhalten und Unkonzentriertheit brachten den Gegner immer stärker ins Spiel. Der Ausgleich zum 1:1 in der 56. Minute, nach einem Abwehrfehler, war mehr als Folgerichtig. Auch jetzt ging kein Ruck durch das Team der Heimmannschaft. Man lud den Gegner weiterhin zu guten Chancen ein und brachte selbst nur wenig vor dem gegnerischen Tor zustande.
Als sich Publikum und Mannschaften scheinbar schon mit dem Unentschie-den abgefunden hatten, der Schock für Este. Unsere Abwehr verschätzt sich nach einem langen Pass des Gegners und ein Westerceller Stürmer kann unbedrängt auf das Tor unseres Keepers zulaufen. Mit einem strammen Flachschuss setzt er in der 68. Minute den Schlusspunkt zum 1:2. Auch ein letzter Ansturm unseres Teams konnte an der ersten Heimniederlage  in einem Pflichtspiel in diesem Jahr nichts mehr ändern.
Bereits am kommenden Freitagabend hat die Mannschaft im heimischen Wenzendorfer Waldstadion das nächste Landesligapunktspiel gegen den FC Verden 04 .

mk / 6. April 2013



1:2 trotz guten Kampfes
U-14 des FC Este 2012 unterliegt FC Verden 04 im heimischen Stadion – Kampfstärke reichte nicht aus

Auch das zweite Heimspiel nach der Winterzwangspause bekam noch einen Hagelschauer ab. Unter insgesamt guten Bedingungen konnte unser Team im Freitagabendspiel die Mannschaft des FC Verden 04 empfangen. Die ersten 35. Minuten konnten unsere Jungs das Spiel gegen eine spielerisch starke Verdener Mannschaft noch offen gestalten. Trotz eines deutlichen Übergewichts des Gegners hatte Este einige starke Szenen vor dem Tor, die unsere Stürmer jedoch nicht nutzen konnten. So schickte der gute Schiedsrichter die beiden Mannschaften auf Grund eines starken Hagelschauers vorzeitig mit einem 0:0 zur Halbzeit in die Kabinen.
Der Gegner aus Verden kam hellwach aus der Pause und erspielte sich ein Übergewicht. Folgerichtig dann das 0:1 für die Gäste. Ein gegnerischer Stürmer konnte den Ball in der 45. Minute unhaltbar für unseren Keeper einschieben. In der Folge hatten die Verdener unser Team im Griff und konnten in der 67. Minute das vorentscheidene 0:2 erzielen.
Ein wenig Hoffnung keimte dann eine Minute später auf, als, quasi im Gegenzug, das Ester Team durch einen sehenswerten Treffer eines unserer Stürmer auf 1:2 verkürzen konnte, als er den Ball über den aus seinem Tor herausstürzenden Torhüter hinwegheben konnte.
In den verbleibenden Minuten versuchte unsere Mannschaft noch einmal alles, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen, doch routinierte Verdener Gäste entführten letztendlich verdient drei Punkte aus dem Wenzendorfer Waldstadion.

mk / 23. April 2013


Verdiente Niederlage beim Spitzenreiter
U-14 des FC Este 2012 unterliegt bei der JSG Apensen-Harsefeld deutlich mit 0:4  – Eine gute Halbzeit reichte nicht aus

Trotz erheblicher Verletzungssorgen war unser Team selbstbewusst zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Apensen angereist. – Und bis zur 34. Spielminute sah das, was die Ester Kicker auf dem Rasen zeigten, auch gar nicht schlecht aus. Zwar waren die Gastgeber technisch und im Spielaufbau das überlegene Team, aber unsere Mannschaft verstand es, die Räume durch konsequentes Verschieben eng zu machen und den Gegner so nur schwer zur Entfaltung kommen zu lassen. Bei deutlich mehr Ballbesitz für die JSG ergab sich deshalb zunächst keine wirklich klare Chance für den Gastgeber. Bei den weniger schnell vorgetragenen Gegenstößen sah unsere Mannschaft dann auch ganz gut aus.
Als wohl einige Ester Spieler schon mit den Gedanken in der Halbzeitpause waren passierte es schließlich. Eine Unachtsamkeit nach einer Ecke, der Ballverlust im Strafraum und schließlich das unnötige 1:0 in der 34. Minute durch einen schönen Schuß aus halbrechter Position. Danach ging es in die Kabine.
Nach der Pause fanden die Apenser mehr Sicherheit in ihrem Spiel, setzen die Ester weiter unter Druck, scheiterten aber ein ums andere Mal an der Gästeabwehr, die sich zunächst trotz der notwendigen Umstellungen auf zwei Positionen wacker hielt. Dann der Doppelschlag: in der 42. und 44. Minute war es jeweils ein Fernschuß, der unseren Torhüter überwand und den Weg ins Netz fand. So Stand Mitte der zweiten Halbzeit ein deutliches 3:0 für die JSG zu Buche. Das Spiel war entschieden.
Positiv aus Ester Sicht: die Mannschaft gab sich zu keiner Zeit auf. Auch der Doppelschlag konnte sie nicht aus dem Konzept bringen. Es wurde weiter gut verteidigt. Schließlich gab es in der 63. Minute noch das Tor zum 4:0, das dann aber auch den Endstand bedeutete.
Insgesamt vielleicht ein Tor zu hoch musste sich unser Team schließlich der JSG Apensen-Harsefeld geschlagen geben. Am kommenden Sonnabend geht es nun nach Ripdorf-Uhlen. – Es darf wieder gepunktet werden!

mk / 23. April 2013


Sieg auf fremdem Platz
U-14 des FC Este 2012 schlägt auf gegnerischem Platz die JSGRipdorf/ Uhlen Kickers mit 3:4  – Glückliches Ende einer kampfbetonten Partie

Die Reise zum Auswärtsspiel musste unser Team mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot antreten, nachdem drei Stammspieler verletzt passen mussten und zwei weitere angeschlagen in die Partie in Ripdorf gingen. Dennoch erwischte unser Team einen guten Start. In den ersten sechs Minuten konnte die Heimelf nicht einmal vor dem Ester Tor auftauchen. Um so überrraschender die 7. Minute, als den Kickers mit dem ersten schnell vorgetragenen Angriff der Führungstreffer zum 1:0 gelang.
Trotz dieses Rückschlags kamen unsere Jungs schnell ins Spiel zurück und erzielten, praktisch aus dem Anstoß heraus das verdiente 1:1, als einer unserer Stürmer eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr nutzte und aus zentraler Position unbedrängt mit einem schönen Flachschuß am Torwart vorbei einschieben konnte. Leider gab das dem Spiel unserer Mannschaft nicht die erhoffte Sicherheit. Mit zunehmendem Spielverlauf wurde deutlich, dass die fehlenden Spieler nicht so leicht zu ersetzen waren. So entwicklete sich zwar ein kampfbetontes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, Spielkultur und -struktur blitzten jedoch nur selten auf.
Obwohl unser Team deutlich hinter seinen Möglichkeiten blieb fiel in der 14. Minute nach einer Standardsituation der Führungstreffer für den FC Este 2012. Ein Freistoss aus dem linken Halbfeld fand, mit freundlicher Unterützung des gegnerischen Keepers, seinen Weg ins Gehäuse der Ripdorfer. S stand 1:2. Aber auch dieser Treffer konnte das fahrige Spiel des Ester Teams nicht beruhigen. Und so war der weitere Spielverlauf durch viele Ungenauigkeiten im Aufbauspiel gekennzeichnet.
In der 26. Minute, noch vor der Pause, fiel dann aber trotzdem das 1:3. Auf der linken Seite wurde einer unsere Stürmer steil geschickt. Nach guter Ballbehauptung gegen zwei Gegenspieler und einem starken Alleingang  wurde der harte Schuss vom Kopf eines weiteren Ester Stürmers unhaltbar ins Tor der Ripdorfer abgefälscht. Mit diesem scheinbar beruhigenden Vorsprung ging es in die Pause.
Die ersten zehn Minuten nach der Pause gehörten dann aber den Gastgebern und fast folgerichtig fiel in der 47. Minute das Anschlußtor zum 2:3. Aus einer Standardsituation heraus, es gab Eckball für den Gegner von der linken Eckfahne, fand der Ball seinen Weg ins Tor. Unsere Abwehr stand nicht eng genug bei ihren Gegenspielern und ein Ripdorfer Spieler konnte den Ball mit dem Kopf einnicken.
Und auch diesmal fand das Ester Team die passende Antwort. Zwei Minuten später, man schrieb die 49. Minute, konnte einer unsere Stürmer den Ball zum 2:4 unbedrängt aus kurzer Distanz über die Linie schieben. Dabei nahm er einen Abpraller direkt auf, nachdem ein fulminater Schuss aus gut 25 Metern nur die Latte getroffen hatte. Doch die verbleibenden 20 Minuten sollten nichts für schwache Nerven sein.
Unser Team ging weiter ungewohnt unkonzentriert zu Werke. Das rächte sich in der 55. Minute, als ein gegnerischer Stürmer ein Missverständnis zwischen Torwart und Feldspieler nutzte, einen zu schwach gespielten Rückpass erlaufen konnte und vorbei am herauseilenden Torwart zum 3:4 verkürzte. Die letzte Viertelstunde des Spiels erschien vor allem den mitgereisten Ester Fans unendlich. Als dann der Schiedsrichter die angekündigte Nachspielzeit von 2. Minuten ohne sichtlichen Grund auch noch verdoppelte war die Anspannung riesig. – Zum Schluss hatten unsere Jungs das glücklichere Ende für sich und konnten die  drei Punkte aus dem Ripdorfer Stadion entführen.  
Am kommenden Sonnabend können die Ester Spieler gegen den VfB Vorbrück Walsorode im heimischen Waldstadion in Wenzendorf nachlegen. Anstoß der Partie dort ist um 12 Uhr.

mk / 29. April 2013


Erneut Sieg mit 4:3
U-14 des FC Este 2012 schlägt denVfB Vorbrück Walsrode – Starke zweite Halbzeit entscheidend

Obwohl die Personalsituation sich im Vergleich zum letzten Spiel nicht wesentlich verbessert hatte traten unsere Jungs mit dem Sieg aus dem letzten Auswärtsspiel im Rücken selbstbewusst zum Heimspiel gegen Walsrode an. Man wollte die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen und hatte sich gut auf die beiden schnellen Spitzen der Walsroder eingestellt.
Dennoch begann das Spiel nicht so, wie man es sich aus Ester Sicht gewünscht hatte. Die Walsroder waren vom Anpfiff weg hellwach und setzten unsere Jungs unter Druck. Vor allem kämpferisch waren die Gäste unserem Team zunächst überlegen. In den ersten zehn Minuten kamen die Ester Spieler nur selten vor das gegnerische Tor. Das Spiel verlagerte sic zunehmend in die eigene Hälfte. Zunächst konnten defensives Mittelfeld und Abwehr dem Druck der Gäste standhalten. In der 14. Minute war es dann so weit. Ein weiterer Angriff wurde von den Gästen vorgetragen und nach Flanke konnte der Gegner das 1:0 erzielen. Unser Torwart war dabei chancenlos.
Offensichtlich war das genau das Zeichen, das das heimische Team gebraucht hatte. Während die Zuschauer schon mit dem Schlimmsten rechneten ging ein Ruck durch das Ester Team. Man nahm nun die Zweikämpfe besser an und konnte das Spiel zunächst ausgeglichen gestalten. Nur fünf Minuten später belohnte sich das Team für diese Leistungssteigerung und ein Stürmer konnte aus kurzer Distanz zum 1:1 vollenden. Wir schrieben die 19. Minute.
Nach und nach erkämpfte sich die Ester Mannschaft ein Übergewicht im Mittelfeld und auch die spielerische Linie wurde besser. Dennoch blieb der Gegner aus Walsrode mit seinen schnellen Spitzen jederzeit gefährlich. In der verbleibenden Spielzeit der ersten Halbzeit tat sich vor beiden Toren nicht mehr viel; mit Ausnahme einer starken Aktion der Walsroder, die aber reaktionsschnell vom Ester Keeper bereinigt werden konnte. Folglich ging es mit einem gerechten 1:1 in die Halbzeitpause.
Das heimische Publikum war zuversichtlich, dass das Ester Team die Partie in der zweiten Halbzeit für sich würde entscheiden können. Doch zunächst kam es anders. Zuschauer und Ester Spieler waren wohl mit den Gedanken noch in der Halbzeitpause, als sich direkt aus dem Walsroder Anstoß zur zweiten Hälfte ein gefährlicher Angriff entwickelte. Ein langer Pass aus dem Anstoßkreis heraus auf einen gegnerischen Stürmer, der nicht entschlossen genug attackiert wurde, ein Missverständnis zwischen Verteidiger und Torwart und es stand 1:2 in der 36. Minute. Beide Ester Spieler bleiben nach einem Zusammenprall am Boden liegen, während der Gegner unbedrängt ins leere Tor einschieben konnte. Wieder musste das Team einem Rückstand hinterher laufen.
Beeindruckend allerdings die Moral des Teams, das seine Anstrengungen verstärkte und jetzt auch spielerisch zu gefallen wusste. Es dauerte jedoch bis zur 55. Minute bevor einer unserer Verteidiger, im Anschluss an einen Eckball, das Leder zum umjubelten 2:2 Ausgleich im Tor des Gästekeepers unterbringen konnte.
Danach ging alles sehr schnell. Schon der nächste vor das Walsroder Tor vorgetragene Angriff führte zum 3:2 Führungstreffer. Es hatte bis zur 57. Minute gedauert bis das heimische Team das Spiel gedreht hatte. Der Jubel war groß, als einer unserer Mittelfeldspieler den Ball über die Linie bringen konnte.
Das Spiel schien entschieden, weil die Gäste offensichtlich von den beiden schnellen Toren beeindruckt waren. Unser Team verwaltete die Führung und ließ nur noch wenig von den Walsrodern zu. Eine weitere Standardsituation dann kurz vor Schluss. In der 68. Minute erkannte der Schiedrichter auf Freistoß für die Heimelf. Was dann folgte war fast eine Kopie des zweiten Tores vom vergangenen Sonnabend gegen Ripdorf. Aus halbrechter Position flog der Ball, getreten von einem unserer Mittelfeldspieler, auf das gegnerische Tor zu, vor bei an Freund und Feind, und passierte die Linie des Walroder Tores - es stand 4:2.
Noch waren zwei Minuten zu spielen und die Gästemannschaft machte noch einen verzweifelten Versuch, etwas am Ergebnis zu verändern. Dies gelang in der letzten Minute der regulären Spielzeit, als ein gegnerischer Stürmer eine Unachtsamkeit in der Ester Abwehr nutzte und zum 4:3 verkürzen konnte.
Was nun folgte war Spannung pur, es folgten 4 Minuten Nachspielzeit! Vier Minute, in denen die Walsroder alles nach vorn warfen und das Ester Team den Vorsprung mit Mann und Maus verteidigte. Aber damit ist die Mannschaft schon am vergangenen Wochenende gut klar gekommen. Am Ende von spannenden 74. Minuten stand mit der Heimelf der verdiente Sieger fest.
Das nächste Pflichtspiel nach der Pfingstpause bestreitet unser Team am Sonnabend, den 25. Mai, um 14:30 Uhr, in Celle, Wilhelm-Hasselmann-Straße, A-Platz Westercelle gegen den VfL Westercelle. Hier gilt es dann, den mittlerweile erreichten dritten Tabellenplatz zu festigen.     

mk / 5.Mai 2013


Sieg in letzter Minute
U-14 des FC Este 2012 schlägt den VfL Westercelle 2:3  – Team beweist auch auswärts Moral – Dritter Sieg in Folge

Auch für dieses Auswärtsspiel musste der Ester Trainer erneut verletzungsbedingt das Team in der Verteidigung umstellen. Dennoch ging man auf Grund der guten Leistungen aus dem Vesterhavscup in Esbjerg mit viel Schwung in das Auswärtsspiel beim VfL Westercelle. – Und das bei sehr schlechten Witterungsbedingungen.
Der Auftakt war dann allerdings alles andere als gelungen. Die ersten 10. Minuten gehörten nur den Gastgebern. Mit ein wenig Glück und guten Torwartparaden konnte der erste Ansturm der Gastgeber unbeschadet überstanden werden. Langsam konnten sich Mittelfeld und Abwehr vom gegnerischen Druck befreien. Das Team des FC Este 2012 begann mitzuspielen.
In der 16. Minute dann überraschend das 0:1 durch ein schönes Kopfballtor im Anschluss an eine Standardsituation, das den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Dieser Treffer gab dem Este Team jedoch die nötige Sicherheit und in der Folge konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten. Chancen gab es in der Folge auf beiden Seiten, ohne dass die Stürmer das Tor trafen.
In der 32. Minute dann war die gastgebende Mannschaft wohl schon mit ihren Gedanken in der Kabine. Im Anschluss an einen Freistoss aus halblinker Position schaltete einer unserer Stürmer am schnellsten und versenkte den zunächst abgewehrten Ball aus kurzer Distanz unhaltbar im gegnerischen Tor. Unser Team konnte mit einem sicherlich zu hoch ausgefallenen 0:2 in die Pause gehen.
Die Westerceller kamen mit viel Schwung aus der Pause und setzten, ähnlich wie zu Beginn des Spiels, die Gäste unter Druck. Es dauerte nicht lange bis die Gastgeber den verdienten Anschlusstreffer markieren konnten. In der 41. Minute, nach einer schönen Flanke war es soweit. Der Gegner markierte nach einem schönen Angriff und Flanke von außen per Kopf  das 1:2. Der Druck auf das FC Este Tor nahm danach noch zu.
Bei gelegentlichen Entlastungsangriffen ergaben sich aber auch Chancen für die Gäste von der Este. Dennoch, Freistoss um Freistoss arbeitete sich die Mannschaft des VfL Westercelle an das Ester Tor heran. In der 51. Minute war es dann so weit. Ein Foul an einem unserer Mittelfeldspieler blieb vom Schiedsrichter ungeahndet; in der direkt anschließenden Situation ein Pfiff gegen unsere Mannschaft, ein Freistoß und der Ausgleich zum 2:2 nach einem für unseren Torwart unhaltbar abgefälschten Schuss war perfekt.
In dieser schwierigen Situation zeigte das Ester Team erneut seine Qualität. Während der kleine Haufen mitgereister Este Fans schon mit dem Schlimmsten rechnete, besann sich das Team auf seine Stärken. Über den Kampf zum Spiel steigerte sich die Mannschaft erneut und konnte das Match ausgeglichen gestalten. In der vorletzten Minute der regulären Spielzeit dann die Entscheidung. Aus einer Abwehraktion heraus spielte einer unserer Mittelfeldakteure den langen Pass in die Spitze. Einer unserer schnellen Stürmer nahm den Ball auf, rannte noch einige Meter auf den aus seinem Tor herauseilenden Torhüter zu und schoss dann überlegt zum umjubelten 2:3 Endstand für das Team des FC Este 2012 ein. Mit diesem Erfolg behauptet die Mannschaft zunächst den dritten Tabellenplatz.
Am kommenden Sonnabend, den 1. Juni, reist unser Team zum nächsten Auswärtsspiel nach Verden. Hier trifft man um 12:00 Uhr, Am Hubertushain, B-Platz, auf die Mannschaft des FC Verden 04, die das Team aus Ripdorf im heimischen Stadion mit 0:9 geschlagen hat.

mk / 5.Mai 2013


Kämpferisch bärenstark
U-14 des FC Este 2012 gewinnt auswärts beim FC Verden 04 mit 2:1  – Kampfspiel mit gutem Ende – Vierter Sieg in Folge

Die einleitenden Sätze gelten schon seit Wochen für unser Team: Auch für dieses Auswärtsspiel musste der Ester Trainer erneut verletzungsbedingt das Team in der Verteidigung umstellen. Und auch wenn man sich nur wenige Chancen beim Auswärtsspiel in Verden ausrechnete, so wollte man sie im Lager der Ester Spieler unbedingt nutzen.
Und so begann unser Team mit dem Schwung, den es in den letzten Spielen gezeigt hatte und beeindruckte die Verdener von Anfang an mit einer starken kämpferischen Leistung und einem überzeugenden Auftritt als Team. Es sollte nicht lange dauern bis zum ersten Paukenschlag: Bereits in der 4. Minute konnte unser Team den Ball durch gutes Mittelfeldpressing in der Verdener Hälfte erobern. Schnell wurde einer unserer Stürmer auf halbrechts freigespielt, dieser schloss überlegt ab und versenkte den Ball in der langen Ecke. Der Schiedsrichter zeigte auf den Mittelkreis, es stand 0:1.
Eine Kuriosität am Rande: Da der vom Verband angesetzte Schiedrichter nicht erschien einigte sich der Gastgeber mit unserem Team äußerst sportlich auf unseren Co-Trainer als Schiedsrichter. Der wiederum konnte sich in einem fairen Spiel, sozusagen aus nächster Nähe, von der Kampfkraft seines Teams überzeugen.
Was in der Folge bis zur Halbzeitpause passierte ist schnell wiedergegeben. Nachdem sich die Gastgeber von ihrer ersten Überraschung erholt hatten, starteten sie Angriff um Angriff auf das Tor des FC Este. Ein überragender Keeper, der mehr als einmal eine 100-prozentige Chance des Gegners vereitelte, eine starke Abwehrleistung unserer Verteidigung und eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Rückwärtsbewegung ließen unser Team den knappen Vorsprung in die Pause retten. Bei den wenigen vorgetragenen Entlastungsangriffen auf das Verdener tor waren die Ester Spieler jedoch stets gefährlich.
Nach der Pause bot sich den wenigen Fans (2) der Gäste dasselbe Bild. Der Gastgeber aus Verden machte Druck, war technisch überlegen und erarbeitete sich Chance um Chance; einzig die Chancenverwertung war Anlass zur Kritik. Mitten hinein in diese erste Drangphase dann ein Entlastungsangriff unseres Teams, der halbrechts in der Mitte des gegnerischen Strafraums nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Der anschließend scharf in den Strafraum hineingetretene Ball senkte sich hinter dem Verdener Keeper an die Querlatte, sprang von dort zurück auf  den Fuß eines unserer heraneilenden Mittelfeldspieler, der keine Mühe hatte aus kurzer Distanz zum 0:2 einzuschießen.
Aber auch die Moral des Gastgebers war beispielhaft. Die Verdener verstärkten nun nochmals ihre Anstrengungen und wurde endlich in der 46. Minute belohnt. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff kann ein gegnerischer Spieler nach scharfer Flanke unbedrängt an unserem überragenden Torwart vorbei zum von den Gastgebern umjubelten 1:2 Anschlusstreffer einschieben.
Wer jetzt gemeint hatte unser Team würde den erfolg noch aus der Hand geben, der sah sich getäuscht. Einmal mehr bewieß die Truppe mit ihrem Auftritt, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Getreu ihrem Motte „Alle für Einen, Einer für Alle“ kämpfte sie sich mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot, selbst unser Ersatztorhüter musste in den letzten Minuten als Stürmer auf den Platz, über die Zeit. – Am Ende stand mit dem 2:1 ein weiterer Sieg auf der Habenseite, auch wenn er vielleicht ein wenig glücklich zustande gekommen war.

mk / 6. Juni 2013


Zurück zum Seiteninhalt