Berichte - Fußballclub Este 2012 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Berichte

Junioren > Jahrgang 2010
Saison 2017/2018
U.09 I

Estekicker gehen „Fremd“
 
Am heutigen Samstag (24.11.) haben die Estekicker (U9 / Jahrgang 2010) ihre Weihnachtsfeier abgehalten. Um 11 Uhr ging es mit einer Trainingseinheit los, bei der natürlich viel gekickt wurde, so wie es sich bei einer Weihnachtsfeier gehört. Nach einer standesgemäßen Stärkung – Pommes und Schnitzel – haben sich die Kinder anschließend beim Kegeln auf unbekanntes Terrain begeben. Dabei machten alle eine gute Figur und hatten bei der für sie noch fremden Sportart schnell den Dreh - oder besser Wurf raus. Der Weihnachtsmann selbst hatte leider keine Zeit vorbei zu schauen. Aber zum Glück für die Kinder hatte er ein dickes Packet für sie zugeschickt. In diesem befand sich für jeden kleinen Fußballer neben einem Schokoweihnachtsmann eine Regenjacke und ein Rucksack. Beides natürlich im „FC Este Design“. Die U9 hat die Hinserie mit einem ordentlichen 5. Tabellenplatz beendet und will in der Rückserie die Plätze 4 und 3 in Angriff nehmen. Doch übernächste Woche startet erst mal die Hallenrunde.

Saison 2016/2017
U.09 I

Bambinis feiern 2015 Weihnachten… mit dem Weihnachtsmann!

Was sind eigentlich Bambini-Kicker? Bambini- oder auch Minikicker sind Jungen und Mädchen, die in dem Kalenderjahr in der das Spieljahr beginnt, das sechste Lebensjahr vollenden oder vollendet haben, sowie jüngere Spieler. Der FC Este 2012 betreut eine große Gruppe dieser allerjüngsten Spieler und Spielerinnen, die mit Feuereifer bei der Sache sind und auch bei den Trainern für viel Fröhlichkeit sorgen. Sport in dieser Altersklasse ist sehr wichtig, weil viele Kinder mit vermeintlich einfachen motorischen Abläufen, wie beispielsweise dem Rückwärtslaufen, schon Probleme haben. Seit Mai 2015 treffen sich regelmäßig die kleinsten Kicker des FC Este (Jahrgang 2010) zum Fußballtraining. Insgesamt 16 Kinder gehören aktuell der Mannschaft an. Es wird aber nicht nur fleißig Fußball gespielt sondern werden auch viele andere Übungen vom Purzelbaum bis fangen spielen praktiziert. Alles mit dem Ziel den Kindern möglichst viele Bewegungselemente zu ermöglichen und ihre Koordination, Beweglichkeit und Konzentration zu fördern. Aber natürlich sind spielerische Fußballübungen auch immer wieder Inhalte des Trainings. Vom September bis November wurden auch schon erfolgreich die ersten Spiele gegen andere Mannschaften absolviert. Hier geht es aber noch nicht in erster Linie um Sieg oder Niederlage sondern vielmehr darum, dass den Kindern die Möglichkeit gegeben wird, Erfahrungen zu sammeln und sich zu messen, hier aber ganz klar der Spaß und nicht die Ergebnisse im Vordergrund stehen. In den Wintermonaten gibt es eine Hallenrunde bestehend aus drei Turnieren. Die ersten beiden haben bereits stattgefunden, an dem die Kinder mit großem Elan teilgenommen haben und viel Spaß hatten. Dass die Minikicker so gut mitmachen und mit Spaß bei der Sache sind hat sich wohl auch schon bis zum Nordpol rumgesprochen. Denn in der zweiten Adventswoche hat sich niemand geringeres als der Weihnachtsmann persönlich die Ehre gegeben und den kleinsten Fußballern bei ihrer Weihnachtsfeier einen Besuch abgestattet. In seinen Erzählungen wusste er einiges über die ersten Spiele und die Kinder zu berichten, natürlich nur Gutes. Damit das aber auch so bleibt mussten die Kinder versprechen auch zukünftig schön auf ihre Trainer zu hören. Zum Abschluss hatte der Weihnachtsmann dann noch für jeden ein Geschenk dabei. Alle Kinder konnten sich über einen Kapuzenpulli freuen, auf dem nicht nur der Vereinsname steht, sondern auch der eigene Name. Ein echtes Highlight also, mit dem die Kinder zukünftig  geschlossen als Mannschaft auflaufen können. Zum Schluss hatten dann nicht die Kinder sondern der Weihnachtsmann noch einen Wunsch: Er wolle doch auch das Fußball spielen lernen. Dafür will er beim Besuch im nächsten Jahr seine Fußballschuhe mitbringen, damit ihm die Kinder das Tore schießen beibringen.

Zurück zum Seiteninhalt