1. Herren schießen sich zum Aufstieg

Es ist geschafft: Der FC Este 2012 sicherte sich vier Tage vor dem Ende der Saison in der Fußball-Kreisliga die Meisterschaft. Der 3:0-Sieg gegen den FC Rosengarten bedeutete ebenfalls, dass zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nach 2022 der Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga gelungen ist.

Dabei musste zu Beginn der Ausfall von fünf Stammspielern kompensiert werden. Sogar Trainer Jendrik Matthies musste sich aus Personalnot nochmals die Fußball-Schuhe schnüren. Nach holprigem Start war es dann aber Timon Kusch, der nach einer halben Stunde mit seinem 16. Saisontor den Weg zur Meisterschaft ebnete. Ein Freistoß von Linus Spruth blieb zunächst in der Mauer hängen, fand aber den Weg zu Timon, der zur Führung einschob. Mit dem Halbzeitpfiff fand eine Flanke von Manuel Maintz den Kopf von Johann Leinweber, der noch vor der Pause auf 2:0 erhöhte. In der zweiten Halbzeit revanchierte sich Johann mit einem Pass in die Spitze bei Manu, der sein 19. Saisontor erzielte. Damit steht die Mannschaft von Trainer Jendrik Matthies mit 60 Punkten an der Tabellenspitze und ist nicht mehr einzuholen. Der Sieg und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga wurde im Este-Park gebührend gefeiert.