News - 13 - Fußballclub Este 2012 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

News - 13

Unser Verein

09.07.2023
Erfolgreicher Saisonabschluss der U16 – Kreismeisterschaft, jetzt geht’s nach Göteborg  

Die U16 des FC Este hat eine sehr gute Saison 2022/23 mit der Kreismeisterschaft abgeschlossen.

Nachdem im Herbst der Aufstieg in die Bezirksliga nur äußerst knapp (am Ende fehlte ein Tor im Spiel gegen Fleestedt) verpasst wurde, war die Frühjahrs-Runde ein einziger Erfolgslauf. Mit 43:9 Toren und 100%iger Punktausbeute von 21 Punkten in sieben Spielen wurde der Staffelsieg in der Kreisliga West der U16 errungen.

Das Entscheidungsspiel mit dem Staffelsieger der Ost-Staffel (JSG Scharmbeck-Ashausen-Pattensen) ging dann vollkommen ungefährdet mit 4:0 an die Estekicker, die sich damit für das Endspiel um die Kreismeisterschaft gegen die U16 des TuS Fleestedt qualifiziert haben.

Daher kam es am 01. Juli dann am Tag der Ehrungen zum Showdown mit der Truppe aus Fleestedt, die sich im Herbst noch knapp durchgesetzt haben und als klassenhöhere Mannschaft die Favoritenrolle innehaben sollten. Unsere Jungs wollten aber beweisen, dass sie es mindestens ebenso verdient gehabt hätten, in die Bezirksliga aufzusteigen.

Das Spiel startete bei bestem Fritz Walter-Wetter äußerst unglücklich, als dem Este-Torwart in der vierten Spielminute ein an sich harmloser Fernschuss durch die Hände rutschte. Die Estekicker mussten sich kurz schütteln, haben sich dann aber in das Spiel gekämpft und schließlich ab Mitte der ersten Halbzeit die totale Kontrolle über das Spielgeschehen übernommen. Mit phasenweise hervorragendem Fussball wurde bis zur Pause ein 3:1-Vorsprung herausgespielt -die Torschützen hießen Leon Überall, Linus Spruth und Jonah Seidel. Dabei war ein Tor schöner als das andere.

Nach der Pause versuchten die Gegner aus Fleestedt noch einmal mit Gewalt, den Rückstand zu verkürzen. Dies gelang auch durch einen erneuten Sonntagsschuss, aber die Estekicker haben dann mit Ruhe und Übersicht den Gegner vom eigenen Tor ferngehalten und selber mit einem Konter durch Jonah Seidel das erlösende 4:2 erzielt. Den Abschluss bildete dann ein Strafstoß zum 5:2 durch Mannschaftskapitän und Geburtstagskind Leandro Burgschweiger.

Kurz danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, und die Mannschaft konnte mit den zahlreichen Eltern, Freunden und Fans den mehr als verdienten Triumph feiern.

Nach diesem tollen Abschluss geht es nun Mitte Juli für eine Woche nach Göteborg zum GothiaCup. Dies wird wieder ein absolutes Highlight für die Truppe sein und Belohnung für eine Saison, in der lediglich ein Pflichtspiel (gegen eine jahrgangsältere Mannschaft) verloren wurde.

Ab Mitte August werden sich die Jungs dann mit dem Trainerteam auf die neue Saison vorbereiten und versuchen, in diesem Jahr endlich den Aufstieg in die Bezirksliga zu packen.


Zurück zum Seiteninhalt