News - 03 - Fußballclub Este 2012 e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unser Verein
Maibaumturnier mit über 200 Jugendfussballern in Moisburg
Bereits zum neunten Mal fand am 1. Mai das Maibaumturnier des Fussballclubs Este 2012 e.V. und der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Moisburg statt. Von Stade bis Hamburg - weit über die Landkreis-Grenzen hinaus ist das Turnier bekannt und beliebt, so kamen 22 Jugendmannschaften der Jahrgänge 2007, 2009 und 2010 und  traten zum Turnier um den Wanderpokal an.
Um 10 Uhr wurden die Gast-Mannschaften sowie die drei Gastgeber-Mannschaften von den Organisatoren herzlich begrüßt, bevor dann der erste Anpfiff kam. 



Während die Kinder der Jahrgänge 2009 und 2010 mit 6 Spielern plus Torwart aufs Feld gingen, spielten die 10 bis 11jährigen bereits auf einem größeren Platz mit 8 Feldspielern plus Torwart. Es wurde mit Schiedsrichtern gespielt – hier hatten einige Jungendliche, die gerade ihren Schiedsrichter Lehrgang mit Prüfung erfolgreich absolviert hatten, ihren ersten großen Einsatz. Aber alle Spiele verliefen zum Glück friedlich, denn Fairplay steht beim Maibaumturnier an erster Stelle und wird von allen Trainern auch schon bei den Kleinsten gelehrt.
Angefeuert von den Eltern und Freunden wurde auf dem Platz alles gegeben, ein harter aber fairer Kampf um den Ball begann. Es wurde gedribbelt, geköpft, gepasst und aufs Tor gefeuert. Es wurde gejubelt, geflucht und gefeiert.  Aber wie das Spiel-Ergebnis auch war: das Schönste und Wichtigste des Turniers war, dass alle einen Riesenspaß hatten!



Und das des schlechten Wetters zum Trotz, denn die Sonne wollte einfach nicht hervorkommen, statt dessen gab es immer wieder Regenschauern. Aber zum Glück wird der idyllisch im Grünen gelegene Nissan Estepark neben dem Staersbach auch von vielen Bäumen umringt, die zumindest den Wind etwas abhalten konnten.
In den Spielpausen konnte sich im Gasthaus Estepark aufgewärmt und gestärkt werden. Im urig coolen Wintergarten wurden von Spielereltern selbstgebackener Kuchen, Waffeln und Kaffee verkauft. Aber auch herzhaftes gab es: Bereits in frühen Morgenstunden hatten fleißige Turnierhelfer Brötchen geschmiert und belegt. Knusprige Pommes, Bratwurst und Pizza gab es hingegen aus der Gasthaus-Küche, Vielen Dank an den Inhaber Georg Reitmayer, dass diese schöne und vor allem trockene Location für das Turnier genutzt werden konnte.
Aber auch dieses Jahr gab es neben den Fußball-Spielen ein ebenso spannendes Rahmenprogramm: Bei der Torschuss-Geschwindigkeits-Messanlage raste der schnellste Ball mit über 100 km/h ins Tor. Die schnellsten Schüsse eines jeden Jahrgangs wurden mit einem Fußball als Preis belohnt. Zudem gab es eine Tombola, bei der jedes Los gewann. Hier gab es als Hauptpreise u.a. Fußballeintrittskarten und Trikots von Fußballbundesligisten, Präsentkörbe, ein Skateboard und Inlineskates.



Aber zurück zum Fußball: Nach den Vorrunden-Spielen ging es dann um die nervenaufreibenden Platzierungs-Spiele. Mit großem sportlichen Einsatz gab es faire Wettkämpfe auf hohem spielerischen Niveau in den drei Altersklassen. Knisternde Spannung und Mitfiebern bis zu den Final-Spielen war angesagt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der drei Wander-Pokale, der Mannschaft vom TuS Harsefeld aus dem Jahrgang 2007, der Mannschaft von Komet Blankenese  aus dem Jahrgang 2009 und der Mannschaft vom TuS Nenndorf aus dem Jahrgang 2010. Aber am Ende waren alle Teilnehmer Gewinner – denn jedes Kind erhielt eine Medaille!


TuS Harsefeld - Jahrgang 2007


Komet Blankenese - Jahrgang 2009


TuS Nenndorf - Jahrgang 2010

Der FC Este 2012 bedankt sich bei dem Hauptsponsor Sparkasse Harburg-Buxtehude die nun schon zum 9. Mal das Turnier begleitet haben.  Ein weiterer großer Dank gilt allen Spielereltern und den Organisatoren, die durch ihr ehrenamtliches Engagement diesen schönen Tag erst ermöglicht haben, sowie diesen Sponsoren und Unterstützern:
Augenwinkel Optik - Autohaus Jonas GmbH - BarfussparkEgestorf - Basedahl – Bäckerei Johansen - Bausparkasse SchwäbischHall - Cohrs & TeipelkeGbR - DentWizart - easy Credit – FC St. Pauli - FuxisSpielscheune – Gasthaus Estepark - Gertz Steuerberater - Hamburger SV – Hansaton – Lidl – Linnhoff Schiffahrt - LionsClub Buxtehude - Meyer Grauen - Mühlenmuseum Moisburg - Museumsbauernhof - NDR - Neue Apotheke Hollenstedt - Nitsche Farben - Pronto Pizza Moisburg - R&V Versicherung -Spedition Johs. Martens – Sparkasse Harburg Buxtehude - Sportsline-Duwe.de - Stadtwerke Buxtehude – Starkey Suzuki – SV Werder Bremen - Team Sports Jesteburg - Unilever - Volksbank Stade-Cuxhaven eG – Werner GmbH
 

 
Vielen Dank und liebe Grüße

Kristina Lechelt, Fotos von Andrea Schütz (Spieler-Mütter aus dem Jahrgang 2009)
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü