News - 09 - Fußballclub Este 2012 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

News - 09

Unser Verein
FC Este Sommercamp 2019                                                                         21.10.2019
 
 
Am 10. und 11. August fand zum zweiten Mal das gemeinsame Sommercamp für die jungen Fußballerinnen und Fußballer des FC Este der Jahrgänge 2011 sowie 2012/2013 statt. Die tollen Erfahrungen des vorangegangenen Jahres haben uns ermutigt, dieses Camp zu etablieren und die Kinder bei traditionell strahlendem Sonnenschein auf die neue Saison einzustimmen.
 
 
Das Sportgelände in Wenzendorf war auch in diesem Jahr Austragungsort des Camps und dies aus gutem Grund: Es bieten sich hier optimale Bedingungen um mit einer größeren Gruppe von Kindern zu trainieren und im Anschluss ein wohlverdientes, ausgiebiges Grillfest zu feiern.
 
 
Es wurde zwei Tage lang von morgens bis nachmittags trainiert. Für die Verpflegung und Stärkung zwischendurch sorgten auch in diesem Jahr wieder Familie Gamasin und Famile Ophey mit leckeren Nudeln und Obst. Das Aufwärmen übernahm an beiden Tagen Niels Ophey, der die Kinder mit Koordinationsübungen auf den Tag vorbereitete.
 
 
Für die knapp 25 Kinder standen insgesamt 6 Trainer zur Verfügung (2011er: Stefan und Christian Kröck sowie Oliver Häusler; 2012/13er Sascha Kull, Rainer Kreutzfeldt und Niklas Rohwer).
 


 

Nach dem  Aufwärmen wurde an verschiedenen Stationen fleißig Schießen, Dribbeln und Passen geübt. Durch die zuvor eingeteilten kleineren Gruppen kam keine Langeweile auf und so waren alle mit Eifer bei der Sache. Die Kinder wurden jahrgangsübergreifend gemischt,  konnten sich so besser kennenlernen und sich sicher den einen oder anderen Trick bei ihren Teamkollegen abschauen.
 
 
Neben dem Lerneffekt war die Hauptsache aber natürlich der Spaß. Übungen mit hohem Aufforderungscharakter, die als Wettkampf gestaltet wurden, wie z.B. Zielschiessen oder Dribbelstaffeln, haben den Kindern sichtlich viel Freude bereitet.


 
 
Am Sonnabend wurde dann noch ein Kleinfeldturnier ausgetragen. Es wurden Lose gezogen und so jedes Kind einem bestimmten Team zugeteilt. Dabei waren so klangvolle Namen wie Real Madrid, Juventus Turin oder der FC Liverpool.
 
 
Am Sonntag gab es dann endlich, nach guter alter Tradition, und von allen lange ersehnt, das Spiel Eltern gegen Kinder, welches die Kinder am Ende völlig verdient und hoch überlegen mit einem Tor Unterschied für sich entscheiden konnten. Vielleicht bieten wir im nächsten Jahr ein Vorbereitungscamp für die Eltern an…;-)
 
 
Zum  Abschluss des Wochenendes wurde mit allen Familien gemeinsam gegrillt und so freuen wir uns schon auf das Sommercamp 2020 und natürlich immer über weitere fußballbegeisterte Kinder.  Die Trainingszeiten und Kontaktdaten der Trainer finden sich auf der Homepage des FC Este!
 
Zurück zum Seiteninhalt