News - 11 - Fußballclub Este 2012 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

News - 11

Unser Verein

 
10. Jubiläum des Sparkassen-Maibaumturniers in Moisburg                                      30.05.2019
 
Auch zum 10jährigen Jubiläumsturnier des Fußball Club Este 2012 e.V. kamen am 1. Mai 2019 wieder zahlreiche Jugendmannschaften der Jahrgänge 2007, 2009 und 2010 aus dem Landkreis Harburg und darüber hinaus und traten zum Wettkampf um die jeweilige Wanderpokale an.
 
Ab 9 Uhr füllten sich die idyllisch im Grünen zwischen Staersbach und Este gelegenen Fußballplätze im Nissan-Estepark in Moisburg mit Leben. Aufgeregte Kinder in verschieden bunten Trikots wärmten sich auf, während ihre Eltern kleine, gemütliche Fanlager mit Picknick-Decken, Pavillons und Klappstühlen bezogen. Zum Glück spielte das Wetter einigermaßen mit, wenn auch die Sonne auf sich warten ließ, so war es den ganzen Tag trocken.
 
Um 10 Uhr wurden die 21 Gast-Mannschaften sowie die drei Gastgeberteams von den Organisatoren herzlich begrüßt, bevor dann der erste Anpfiff kam. Während die Kinder der Jahrgänge 2009 und 2010 mit 6 Spielern plus Torwart aufs Feld gingen, spielten die 11 bis 12jährigen bereits auf einem größeren Platz mit 8 Feldspielern plus Torwart.
 
Angefeuert von den Eltern, Freunden und Geschwisterkindern wurde dann auf dem Platz alles gegeben, ein harter aber fairer Kampf um den Ball begann. Es wurde gedribbelt, geköpft, gepasst und aufs Tor gefeuert. Es gab sensationelle Kopfball-Tore, ärgerliche Eigentore, geschickte Pässe von Spieler zu Spieler. Es wurde gejubelt, geflucht, gefeiert und die Hände über den Kopf zusammengeschlagen – gibt es einen emotionaleren Sport als Fußball?
Aber wie das Spiel-Ergebnis auch war: das Schönste und Wichtigste des Turniers war, dass alle fair gespielt haben, es keine Verletzungen gab und alle einschließlich der sechs Vereins-Schiedsrichter einen Riesenspaß hatten!
 
Auch das Rahmenprogramm hatte daran einen großen Anteil: Bei der Tombola gewann jedes Los und als Hauptgewinne gab es u.a. einen Kugelgrill, Drohnen, ferngesteuerte Autos, Eintrittskarten für Spiele des FC St.Pauli und Trikots mit Unterschriften der Spieler auch vom Hamburger SV, Hannover 96 und Werder Bremen. Der Vereinsausrüster, die Sportsline-Sport Duwe GmbH aus Nenndorf hatte einen Stand mit stark reduzierten Trikots, Fußbällen und anderen umfangreichen Angeboten. Aber auch kulinarisch gab es von belegten Brötchen, dampfendem Kaffee, Kuchen und Waffeln alles, was das Herz begehrt. Mittags gab es zu kleinen Preisen knusprige Pommes Frites und Bratwürste vom Gasthaus Estepark. Gleich nebenan beim Maibaumfest wurde der Maibaum aufgestellt, der Spielmannszug spielte, es gab eine Oldtimer-Traktoren-Parade und eine Hüpfburg für die Kleinen.
 
Aber zurück zum Fußball: Nach den Vorrundenspielen ging es dann um die nervenaufreibenden Platzierungsspiele bis letztendlich zu den drei Finalspielen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der drei Wander-Pokale, der Mannschaft TSV Buchholz 08 aus dem Jahrgang 2010, der Mannschaft von Komet Blankenese aus dem Jahrgang 2009 und der Mannschaft vom JSG Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt aus dem Jahrgang 2007. Aber am Ende waren alle Teilnehmer Gewinner – denn jedes Kind erhielt eine Medaille und jede teilnehmende Mannschaft noch einen 50% Gutschein von den Vertretern der Sportsline-Sport Duwe GmbH.

 
Der FC Este 2012 e.V. bedankt sich bei dem Hauptsponsor Sparkasse Harburg-Buxtehude die nun schon zum 10. Mal das Turnier begleitet haben und allen Sponsoren und Unterstützern. Ein weiterer großer Dank gilt allen Spielereltern und den Organisatoren, die durch ihr ehrenamtliches Engagement diesen schönen Tag erst ermöglicht haben.
 
 
FC Este 2012 e.V.

 
Verfasser: Kristina Lechelt
 
Fotos: Julius Perlowski
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt