Archiv Berichte 2014 - Fußballclub Este 2012 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Archiv Berichte 2014

Junioren > Jahrgang 1999

Gelungener Start in die neue Saison
U-15 des FC Este 2012 gewinnt beim VfL Westercelle mit 2:1  – Arbeitssieg in einem harten Spiel

Vorfreude und Spannung waren groß vor dem ersten Spiel der neuen Landesliga. Die Spieler wollten an die gute Leistung der letzten Begegnung gegen Westercelle anknüpfen, als man auf des Gegners Platz mit 3:2 gewinnen konnte. Dass das keine leichte Aufgabe werden würde war allen klar. Zumal sich kurz vor der Abfahrt noch einer unserer etatmäßigen Verteidiger wegen einer Viruserkrankung abmelden musste. Damit waren die Trainer zu einer Umstellung in der Abwehr gezwungen.
Bei strahlendem Sonnenschein und sehr hohen Temperaturen kam dann die Ester Mannschaft besser aus den Startblöcken. Nach einer kurzen Phase des Abtastens erspielte sich das Team leichte Vorteile und setzte im Angriff die ersten Akzente. Leider fehlte die letzte Durchschlagskraft, so dass das Spiel nach 30. Minuten noch immer torlos war. Als wohl schon alle gedanklich in der Halbzeitpause waren, fand ein schnell vorgetragener Angriff vier Minuten vor Schluss doch noch sein Ziel; nach einer schönen Kombination über den Flügel konnte einer unserer Mittelfeldspieler aus halblinker Position den Ball im Tor unterbringen. Es stand 1:0 für den FC Este.
In der Halbzeitpause musste der Trainer der Westerceller wohl die richtigen Worte gefunden haben, denn es stand ein wesentlich aggressiver agierendes Heimteam auf dem Platz. Gedanklich schnell und hart gegen den Mann arbeitend erhöhten die Westerceller den Druck auf das Tor der Gästemannschaft. Zum Glück stand ein bä- renstarker Torhüter zwischen den Posten des FC Este. Mit hervorragenden Paraden hielt er die Null fest.
Unrühmlicher Höhepunkt im ersten Drittel der zweiten Halbzeit dann ein Platzverweis gegen die Gastgeber nach Ellenbogencheck gegen einen unserer Verteidiger. Wer jetzt geglaubt hatte, dass sich das Ester Team wieder fangen würde, sah sich getäuscht. Die Mannschaft spielte viel zu verhalten und folgerichtig gab es fünf Minuten vor Schluss noch den Ausgleich durch die Westerceller zum 1:1.
Wie schon in der vergangenen Saison zeigte das Team dann erneut wieder seine starke Moral und griff noch einmal an. Nach einer starken Einzelleistung, mit einem Solo durch das Mittelfeld und einem strammen Schuss aus knapp 16 Metern, konnte einer unserer Mittelfeldspieler den Westerceller Keeper zum etwas glücklichen 2:1 Endstand überwinden.

27. August 2013 / mk



Starke Leistung nicht belohnt

U-15 des FC Este 2012 verliert gegen VfL Lüneburg mit 2:3  – Stark ersatzgeschwäch- tes  Aufgebot mit guter Vorstellung
Das Verletzungspech bleibt dem Team treu, so standen dem Trainerduo am Freitagabend nur 13 Spieler zur Verfügung; davon einer aus der U-14. Und so begann das Spiel so, wie es  einige  befürchtet hatten.
Schon der erste Angriff auf das Ester Tor brachte das 0:1 für das Gästeteam, ein schöner Distanzschuss aus 20 Metern, den der Eine oder Andere sicherlich als Sonntagsschuss bezeichnet hätte, führte bereits in der 3. Minute zum Rückstand für die Gastgeber. Doch unsere Mannschaft kämpfte, wie gewohnt, unverdrossen weiter. Und schon vier Minuten später konnte einer unserer Stürmer frei auf den Torhüter der Lüneburger zulaufen und sicher zum umjubelten 1:1 abschließen. Wir schrieben die 7. Minute.
In der Folge zeigte sich der Favorit beeindruckt. Die Ester konnten mit großer Moral und Zweikampfstärke das Spiel über weite Strecken der ersten Halbzeit ausgeglichen gestalten und einige gut vorgetragene Konter fahren. Dennoch fiel in der 27.Minute das 1:2 für die Lüneburger, als nach präziser Hereingabe ein gegnerischer Spieler am zweiten Pfosten von unserer Abwehr „vergessen“ wurde und unbedrängt einschießen konnte. Und auch jetzt dasselbe Bild: Das Ester Team spielte unbeeindruckt weiter und kam wiederum vier Minuten später, in der 31. Minute der ersten Halbzeit, zum verdienten 2:2 Ausgleichstreffer. Vorausgegangen war ein starker Einsatz eines unserer Angreifer, der den Ball erlaufen konnte, von der Grundlinie an den 16-Meterraum flankte und dort einen unserer Mittelfeldakteure fand, der nach perfekter Ballannahme volley verwandeln konnte. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.
Die zweite Halbzeit verlief zunächst ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Leider sollte sich unser Team für ihre gute Leistung nicht belohnen, denn während die Ester vor dem gegnerischen Tor nicht nur eine Großchance ausließen, verwandelte in der 61. Minute ein Lüneburger Spieler nach gutem Pass eines Mitspielers zum 2:3 Endstand.
Die alte Fußballweisheit, dass auch ein starkes Team immer nur so gut spielt, wie der Gegner es zulässt, hatte sich an diesem Freitagabend wieder einmal bewahrheitet. In dieser Form wird sich die U-15 des FC Este 2012 gut in der Landesliga behaupten können. Die nächste Chance auf Punkte  hat unser Team am kommenden Sonnabend um 12 Uhr im Waldstadion Wenzendorf, wenn es am 4. Spieltag gegen das Team des FC Verden 04 antritt.  

                                         2.September 2013 / mk


Rabenschwarzer Tag
U-15 des FC Este 2012 unterliegt FC Verden 04 mit 0:8  – Höchste Heimniederlage in einem Pflichtspiel
Gleiche Voraussetzungen, mit unterschiedli-chem Ausgang. Unser Team musste auch in das Spiel gegen Verden mit nur 13 Spielern gehen. Nach der guten Vorstellung am vergangenen Freitag gegen Lüneburg hatte man sich gegen Verden zumindest eine Außenseiterchance ausgerechnet. Doch es sollte anders kommen. Unser Team erwischte einen rabenschwarzen Tag; Nichts gelang unseren Kickern.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Schon nach einer knappen Viertelstunde stand es 0:2 (4. und 14. Minute) für die Gäste aus Verden. Und trotz einiger Umstellungen, die unsere Trainer bereits nach wenigen gespielten Minuten vornahmen, fanden unsere Jungs nicht ins Spiel. Kein Mannschaftsteil konnte an diesem Spieltag seine Normalform erreichen. Gegen eine konzentriert und spielfreudig auftretende Verdener Mannschaft war das Ester Team Chancenlos. - Der Halbzeitstand von 0:3, diesen Treffer hat der Chronist nicht wahrgenommen, war dann eher noch schmeichelhaft für den Gastgeber.
In der Halbzeitpause hatten unsere Trainer wohl die richtigen Worte gefunden und die Mannschaft zeigte auch Moral und Willen, das Spiel noch einmal drehen zu wollen. Doch das Team spielte glücklos. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit wollte, trotz einiger gut vor das gegnerische Tor getragenen Angriffe, das Anschlusstor nicht fallen.
Die entscheidende Szene dann in der 44. Minute. Einen schnell vorgetragenen Angriff schloss ein gegnerischer Stürmer mit einem schönen Schuss aus kurzer Distanz ab. Unser Torwart konnte glänzend parieren und begrub den Ball noch vor der Linie unter sich. Der Schiedsrichter allerdings zeigte zum Mittelkreis. Zum Entsetzen unserer Spieler und zur Überraschung des Gegners hatte er auf Tor zum 0:4 erkannt. Von dieser Situation konnte sich das Heimteam nicht mehr erholen. Keine zwei Minuten später fiel dann das 0:5, in der 55. Minute das 0:6 und in der letzten Spielminute sowie in der zweiten Minute der Nachspielzeit die Tore sieben und acht zum Endstand von 0:8.
Die wichtigste Nachricht des Tages ist jedoch, dass sich die Verletzung von Robert glücklicherweise als nicht so schwerwiegend herausstellte. Nach kurzer Behandlung im Krankenhaus konnte er mit einer starken Rückenprellung wieder nach Hause entlassen werden.
Jetzt heißt es diesen „Ausrutscher" schnell zu vergessen und das Spiel am kommenden Sonnabend bei der JSG Ripdorf/Uhlen Kickers mit neuem Elan anzugehen.

9.September 2013 / mk


Stark verbessert
U-15 des FC Este 2012 siegt bei der JSG Ripdorf/ Uhlen Kickers mit 2:6  – Solide Leistung in ruppigem Spiel
Für das Auswärtsspiel bei der JSG Ripdorf/ Uhlen Kickers hatte sich unsere Mannschaft nach dem verkorksten letzten Spieltag einiges vorgenommen. Da man diesmal zumindest  mit 14 gesundenSpielern antreten konnte waren Team und Trainer zuversichtlich.
Unsere Mannschaft war von Beginn an auf dem Platz präsent und begann das Spiel begann mit leichten Vorteilen. Umso verblüffender das 1:0 für die Gastgeber in der 11. Minute aus kurzer Distanz nachdem die Ripdorfer den Ball mit hartem Einsatz erobert hatten und diesen gut in die Nahtstelle zwischen zwei unserer Verteidiger gespielt hatten. Trotz dieses Rückschlages zeigte das Team keinerlei Verunsicherung und machte weiter das Spiel Richtung gegnerisches Tor. Die Belohnung nur drei Minuten später, als einer unserer aufgerückten Verteidiger im Anschluss an einen Eckball per Kopf zum 1:1 Ausgleich verwandeln konnte. Wir schrieben die 14. Minute.
In der Folge spielte die Mannschaft konzentriert weiter. Die Belohnung dann in der 20. Minute: ein platzierter  Schuss eines unserer Mittelfeldakteure fand von der Strafraumgrenze seinen Weg ins Tor - 1:2. Jubel und Erleichterung waren groß, nachdem man das Spiel innerhalb kurzer Zeit gedreht hatte.
Weitere vier Minuten später dann das wohl schönste Tor des Tages. In der 24. Minute nimmt einer unserer Mittelfeldspieler einen hoch heran segelnden Ball von der Strafraumgrenze volley und versenkt ihn unhaltbar für den Gästekeeper im Tor zum 1:3.
Weiter ging es Schlag auf Schlag: in der 26. Minute folgte, nach einem sehenswerten Solo auf der linken Seite über das halbe Spielfeld und einer genauen Flanke, das umjubelte Stürmertor zum 1:4. Die Gastgeber waren geschlagen. Bis zur Halbzeitpause verwalteten die Ester das Spiel.
Das gleiche Bild bot sich den Zuschauern nach der Pause. Kontrolliertes Spiel der Gäste und körperbetonte Gegenwehr der Gastgeber. Für ein wenig Farbe sorgte in dieser Phase des Spiels der Schiedrichter, der den Kickers mehr als einmal den gelben Karton für ihr hartes Spiel zeigen musste.
Das 1:5 für unser Team dann in der 55. Minute durch einen unserer Mittelfeldakteure. Quasi im Gegenzug, in der 58. Minute, nach einer Unachtsamkeit in der Ester Verteidigung die Ergebniskorrektur für die Gastgeber zum 2:5, als ein gegnerischer Stürmer einen Pass über  unsere Viererkette erlaufen und treffsicher abschließen konnte. Für das Endergebnis von 2:6 sorgte dann einer unserer Verteidiger in der 61. Minute, als ein hart geschossener Freistoß aus rund 25 Metern sein Ziel
fand.
Am kommenden Sonnabend, um 11 Uhr, geht es jetzt im heimischen Waldstadion gegen den Tabellenvierten JFC Allertal um den ersten Heimsieg der noch jungen Saison.

16. September 2013 / mk


Unnötige Niederlage
U-15 des FC Este 2012 verliert gegen JFC Allertal 1 mit 1:2  – Zu viele individuelle Fehler
Nach der ordentlichen Leistung im Auswärtsspiel gegen Rippdorf hatten sich die Jungs der Ester U-15 für das Heimspiel gegen Allertal viel vorgenommen. Es sollte endlich der erste Heimsieg der Saison her.
Und die Partie begann gut für die Heimmannschaft. Der Gegner wurde früh angegriffen, das Team war auf dem Platz sehr präsent und die ersten Torchancen wurden herausgespielt. Mängel in der Chancenverwertung und ein wenig Pech, beispielsweise bei einem Pfostenkracher in der Anfangsphase des Spiels, ließen den Gegner aus Allertal die ersten Minuten ohne Gegentor überstehen. Obwohl das Gästeteam bei seinen schnell vorgetragenen Gegenstößen recht gefährlich wirkte, wäre eine Führung des Gastgebers nach gut 20 Minuten Spielzeit verdient gewesen.
Darauf mussten die Zuschauer im Waldstadion bis zur 30. Minute warten. Nach einem sehenswerten Flankenlauf brachte unser Rechtsaußen  den Ball von der rechten Grundlinie präzise zu einem unserer Stürmer, der dann aus kurzer Distanz das 1:0 für den FC Este machen konnte.
Leider gab dieser Treffer unserem Team nicht die nötige Sicherheit. Der bis zu diesem Zeitpunkt vorhandene Spielfluss ging mehr und mehr verloren und individuelle Fehler bauten den Gegner wieder auf. Zwar konnte der FC noch mit dem knappen Vorsprung in die Pause gehen, doch schon in der fünften Minute der zweiten Halbzeit fiel der Ausgleich. Ein Abwehrfehler ließ plötzlich einen Allertaler Angreifer auf der linken Abwehrseite frei auf unse-ren Torwart zulaufen und ihn mit eine trockenen Schuss zum 1:1 überwinden. Man schrieb die 40. Minute.
In der Folge wirkte das Heimteam verunsichert und konnte keine zwingenden Aktionen mehr vor das gegnerische Tor bringen. Und auch aus Standards konnte kein Vorteil gezogen werden. Im Gegenteil, fünf Minuten vor Schluss führte ein unglücklich ausgeführter Eckball unseres Teams zu einem perfekt vorgetragenen Konter der Allertaler, die aus kurzer Distanz zum unglücklichen 1:2 Endstand gegen den FC Este 2012 einschieben konnten.
Im Heimspiel am kommenden Freitag gegen den VfB Vorbrück Walsrode, um 19 Uhr, in Hollenstedt, Am Freibad, startet die Mannschaft einen erneuten Versuch, die drei zu vergebenden Zähler, zu Hause zu behalten

27. September 2013 / mk


Verdientes Remis
U-15 des FC Este 2012 und VfB Vorbrück Walsrode trennen sich  5:5  – Kampfspiel mit offenem Visier
Im ersten Flutlichtspiel der Saison kam es in Hollenstedt zu einem denkwürdigen Spiel zwischen der Heimmannschaft des FC Este 2012 und den Gästen aus Walsrode.
Obwohl das heimische Team sofort die Initiative übernahm und wesentlich besser als die Walsroder ins Spiel kam brachte der erste Konter der Gäste nach sechs Minuten das 0:1. In der Folge sahen die Fans aus beiden Lagern dasselbe Spiel. Gute Angriffe der Ester auf das Tor der Gäste, gefährliche Konter der Walsroder Spieler. Es dauerte bis zur 10. Minute, als ein Angriff  der Heimmannschaft durch einen unserer Mittelfeldakteure zum 1:1 abgeschlossen werden konnte. Schon in der 13. Minute folgte der Doppelschlag, wiederum durch einen unserer Mittelfeldspieler zur verdienten 2:1 Führung.
Als die Ester Spieler wohl schon gedanklich in der Pause waren, dann doch noch der überraschende Ausgleich durch die Gäste in der 35. Minute. Diesmal war es nach einer Ecke die vom Gegner flach hereingeschlagen wurde und einem unserer Verteidiger der am 1. Pfosten stand unter dem Fuß hindurchrutschte.  Ein Ergebnis, dass den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf stellte.
Nach der Pause hatte sich die Ester Mannschaft viel vorgenommen und setzte dies zunächst auch um. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff konnte einer unserer Außenstürmer den Ball zum 3:2 mit dem Kopf im Kasten des Gegners versenken. Ein Auftakt nach Maß und ein Zwischenstand, der letztendlich auch verdient war. - Doch wer nun gedacht hatte, dieses Spiel werde vom FC sicher nach Hause gebracht, der sah sich getäuscht.
Was in den folgenden 15 minfolgte war ein Paradebeispiel in Sachen effektiver Chancenausnutzung: Die Gäste nutzten jede sich bietende Torchance , um aus einem 3:2 Rückstand eine 3:5 Führung zu machen. Die Tore fielen in der 40., 45. und 55. Minute. Unser Mittelfeld schaffte es in dieser Phase nicht, die langen Pässe auf den unglaublich schnellen und jetzt gnadenlos zuschlagenden Mittelstürmer des Gegners zu verhindern. Begünstigt wurde das Team aus Walsrode auch noch durch individuelle Fehler unserer Abwehrspieler.
Als die meisten heimischen Zuschauer schon mit einer erneuten Heimniederlage gerechnet hatten besann sich das Ester Team auf eine seiner größten Stärken . Die“Comebacker“ schlugen wieder zu. Mit einer ungeheuren Energie- und Willensleistung schaffte das Team durch Tore in der 65. und 69. Minute noch den mehr als verdienten Ausgleich zum 5:5. Damit verabschiedete man sich erst einmal in die Herbstferien. Im ersten Spiel nach dieser Pause kommt es am 26. Oktober in Ahlerstedt zum ‚Nachbarschaftsklassiker‘ zwischen dem JFV A/O/Hesslingen und unserem Team

17. Oktober 2013 / mk


Unentschieden auf des Gegners Platz
U-15 des FC Este 2012 spielt 2:2 gegen den JFV A/O/Heeslingen –Seltsamer Spielverlauf
Für das Spiel bei unseren Nachbarn A/O/H hatte sich das Ester Team trotz einiger Verletzungssorgen besonders viel vorgenommen. Und so begann die Mannschaft auch. Als Auswärtsteam trug die Mannschaft einen um den anderen Angriff auf das gegnerische Tor vor. In den ersten Minuten ließen die Ester Ball und Gegner laufen und waren das klar bessere Team. – Das Führungstor schien nur eine Frage der Zeit. Die wenigen Entlastungsangriffe der Gastgeber stellten unsere Abwehr kaum vor Probleme, während unsere Stürmer das Tor einfach nicht treffen wollten.
Wie so oft im Fußball dann die überraschende Szene in der ersten Halbzeit: Nach einer Standardsituation kommt der Ball lang in den Strafraum der Ester gesegelt, wird von einem gegnerischen Spieler verlängert und es steht in der 28. Minute 1:0 für die Gastgeber. Die können das Spiel danach zwar etwas offener gestalten, nennenswerte Chancen ergeben sich aber auf beiden Seiten nicht mehr. Mit diesem für A/O/H etwas schmeichelhaften Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause brachte der Ester Trainer einen neuen Stürmer. Der Wechsel sollte sich als Glücksgriff erweisen. Aus dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Angriff über die rechte Seite der Gäste. In die präzise Flanke konnte unser neuer Stürmer seinen Fuß noch vor dem gegnerischen Abwehrspieler hineinhalten und den Ball im Tor versenken. In der 36. Minute stand es - mehr als verdient - 1:1.
In der Folge sahen die Zuschauer ein recht ereignisarmes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gästemannschaft. Es dauerte bis zur 60. Minute, als ein schöner Flankenlauf über rechts mustergültig zum 2:1 für die Ester abgeschlossen werden konnte. Während wohl die gesamte Verteidigung mit einer Flanke gerechnet hatte, verwandelte unser rechter Außenstürmer flach ins lange Eck des gegnerischen Tores, ohne dem Keeper auch nur eine Chance zu lassen.
Zehn Minuten vor Schluss hätte das eigentlich die Entscheidung sein müssen. Doch die Gastgeber rafften sich jetzt noch einmal auf und versuchten die Gäste unter Druck zu setzen. In dieser Phase waren dann die Spieler von A/O/H die Glücklicheren, als sie eine Unachtsamkeit in der Deckung nutzten und in der 64. Minute zum 2:2 Endstand verwandeln konnten.

5. November 2013 / mk


Heimsieg im Nachbarschaftsduell
U-15 des FC Este 2012 gewinnt 2:1 gegen amtierenden Bezirksmeister JSG Apensen-Harsefeld
Wie schon in den Wochen zuvor musste das Heimteam auch in diesem Spiel auf einige verletzte Spieler verzichten. Um überhaupt antreten zu können waren vier Spieler trotz leichter Blessuren dabei bzw. spielten erstmalig nach einer Trainings- und Spielpause von mehreren Wochen.
Der Platz in Wenzendorf war nach ausgiebigen Regenfällen in der Nacht vor dem Spiel tief. Somit war klar, dass es ein anstrengendes und intensives Spiel werden würde. Das Außenseiterteam des FC Este setzte die taktischen Vorgaben des Trainerduos von Beginn an sehr gut um und ließ dem spielstarken Gegner aus Apensen-Harsefeld nur sehr wenig Raum für das üblicherweise gute Kombinationsspiel. So waren Chancen des amtierenden Bezirksmeisters aus Apensen Mangelware; die schnell vorgetragenen Angriffe des FC Este sorgten zu diesem Zeitpunkt für deutlich mehr Gefahr.
Als sich einer unserer Offensivspieler einen Ball erlief den die meisten schon aufgegeben hatten, anschließend einen Gegner kurz vor Grundlinie gekonnt ausspielte und dann mustergültig auf einen nachgerückten Mittelfeldspieler zurückspielte war es in der 17. Spielminute soweit: Der FC Este führte nach einem platzierten Schuss aus 14 Metern mit 1:0. Nur kurze Zeit später war die Führung aber schon wieder dahin – der Gast aus Apensen nutzte eine kurze Unaufmerksamkeit unseres Teams zum 1:1 Ausgleich.
Der Ausgleich brachte aber keine Sicherheit in das Spiel der Apensener Mannschaft, ganz im Gegenteil: Die Jungs des FC Este traten weiter beherzt auf und erspielten sich neue Möglichkeiten. In der 27. Minute setzte sich einer unserer Flügelspieler gekonnt über außen durch und flankte flach in den Strafraum. Nach guter Mitnahme schoss der Vorlagengeber des ersten Tores den Ball gekonnt zum 2:1 in die linke untere Ecke. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.
Auch in der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild: Der FC Este spielte weiterhin taktisch sehr diszipliniert und die Gäste hatten keine Lösungen parat. Bis auf mehrere harmlose Weitschüsse und einen Konter den der Este-Torhüter bravourös entschärfte, gab es keine Chance mehr für Apensen. Da auch das Heimteam vom FC Este keine seiner Chancen im zweiten Durchgang nutzen konnte, blieb es beim überraschenden 2:1 Heimsieg für den FC Este der nach einer taktisch und läuferisch exzellenten Leistung des Heimteams auch aus Sicht des Gästetrainers verdient war.

03. November 2013 / hp

3:2 Niederlage in Depstedt
Unnötige Niederlage nach schwacher Leistung

Zu diesem Spiel liegt kein Bericht vor

Aller guten Dinge sind drei
U-15 des FC Este 2012 gewinnt zum dritten Mal in Folge die Hallenmeisterschaft im Kreis Harburg
Am Sonntag, den 2. Februar trafen in der Sporthalle in Stelle die acht besten Teams der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft der 99er Teams in der Finalrunde aufeinander. In zwei Gruppen standen sich die JSG Elbdeich/Laßrönne I + II, der Buchholzer FC, die SG Salzhausen-Garlstorf I + II, der TSV Eintracht Hittfeld, die JSG Heidenau-Holvede/H. sowie der FC Este 2012 gegenüber.
Nach spannenden Gruppenspielen trafen im ersten Halbfinale die Mannschaft der JSG Heidenau-Holvede/H. und des FC Este 2012 aufeinander. Der leicht favorisierte Titelverteidiger war zwar schwer in das Turnier gestartet, wartete aber mit einer Leistungssteigerung rechtzeitig zu den K.O.-Spielen auf. Zwei sehenswerte Aktionen der Ester führten zu einer 2:0 Führung. Kurz vor Spielende gelang den Holvedern der Anschlusstreffer. In der hochspan-nenden Schlußphase, den letzten zwei Minuten der Partie, mussten die Ester nach einer Zwei-Minuten-Strafe mit drei Feldspielern auskommen. Zwar gelang den stark kämpfenden Holvedern noch in der letzten Minute der regulären Spielzeit der Ausgleichstreffer zum 2:2, doch konnte der FC Este das Remis ins Elfmeterschießen retten.
Die Dramatik war nicht zu überbieten als der letzte Ester Schütze zur Ausführung antrat; zuvor hatten beide Torhüter jeweils einen Schuß passieren las-sen müssen. Estes überragender Torhüter hatte aber zwei Schüsse pariert. Unter dem Jubel seines Teams und der mitgereisten Fans konnte Este ver-wandeln und stand im Finale.
Das zweite Halbfinalspiel zwischen dem Buchholzer FC und der JSG Elbdeich/Laßrönne I verlief wesentlich eindeutiger. Die favorisierte Mannschaft aus Elbdeich spielte das Halbfinale ähnlich souverän wie schon die Gruppenspiele und gewann verdient mit 2:1. Damit stand das Team verdient im Fina-le. Hier traf man also auf den FC Este.
Die Elbdeicher knüpften nahtlos an die bis dahin gezeigte Leistung an und drängte die Ester Mannschaft in die Defensive. Doch das Team belohnte sich nicht für seine Bemühungen und Este kam zunehmend besser ins Spiel. Es war ein 0:0 der besseren Art und lebte von der Spannung. Beide Verteidigungen ließen in der regulären Spielzeit kein Tor zu und so ging es in die fünfminütige Verlängerung. In der dritten Minute der Extrazeit dann der Fehler, der das Spiel entscheiden sollte: Ein Elbdeicher Verteidiger unterlief einen weiten Abwurf des Ester Torhüters, wurde von einem Ester Stürmer überlaufen, der den Ball unhaltbar im Netz versenkte. Der FC Este führte 1:0. Trotz stürmischer Angriffe des hinten liegenden Teams konnte der Titelverteidiger das knappe Resultat über die Zeit bringen und hatte den dritten Titel in Folge sicher.

02. Februar 2014 / mk


Rückrundenstart missglückt
U-15 des FC Este 2012 verliert Heimspiel gegen VfL Westercelle mit 0:1  – Wenige Höhepunkte in einem schwachen Spiel
Erstmals traten unsere Jungs im Moisburger Nissan Estepark an. Ob es an der ungewohnten Umgebung lag ist schwer zu sagen, aber die Mannschaft, die sich für den Rückrundenstart viel vorgenommen hatte, lieferte ein fü ihre Verhältnisse eher schwaches Spiel ab. Dabei hatte es gut angefangen.
Mit viel Schwung war man aus der Kabine gekommen und in den ersten  Minuten nach Anpfiff erspielte sich das Team einige Großchancen. Leider blieben sie ungenutzt. Die Ester Spieler dominierten in der ersten Viertelstunde, ohne diese Dominanz in einen zählbaren Erfolg ummünzen zu können.
Mitte der ersten Halbzeit dann drehte das Spiel. Unsere Stürmer konnten nicht genügend Druck auf die Verteidigunsreihe machen und blieben eins ums andere Mal an ihren Gegenspielern hängen. Die Westerceller wurden mutiger und erspielten sich ihrerseits einige Chancen, ohne allerdings dabei überzeugen zu können.
Insgesamt fehlte es an diesem Sonntag an den Tugenden, die den FC Este sonst ausmachen: Moral, Laufbereitschaft und Kampfeswille. So kam es in der 31. Minute des Spiels wie es kommen musste. Nach einem schönen Pass aus der eigenen Abwehr setzte ein VfL Stürmer zu einem langen Sprint an und konnte unseren Keeper aus halbrechter Position von der Strafraumgren-ze aus mit einem strammen Schuss überwinden. Es stand 1:0. Unser Team zeigte sich von dem Tor beeindruckt und so ging es mit diesem Ergebnis auch in die Halbzeitpause.
Die Zuschauer, die damit gerechnet hatten, dass sich der FC nach der Halbzeitpause steigern würde, wurden enttäuscht. Westercelle tat nicht mehr als es musste und die Heimmannschaft fand keinen Weg ins Spiel. So plätscherte ein ereignisarmes Spiel vor sich hin. Erst zehn Minuten vor dem Ende ging dann noch einmal so etwas wie ein Ruck durch die Heimmannschaft. Aber außer zwei drei Torchancen sprang nichts mehr für die Ester heraus. Am Ende gab es eine nicht unverdiente 0:1 Niederlage, die das Team näher an die Abstiegsplätze rücken lässt.
Am kommenden Samstag geht es nach Lüneburg.

27. März 2014 / mk



Unnötige Niederlage
U-15 des FC Este 2012 verliert beim VfL Lüneburg mit 1:3  
Bei bestem Fußballwetter und hervorragenden Platzverhältnissen traten unsere Jungs am vergangenen Sonnabend beim Meisterschaftsmitfavoriten VfL Lüneburg an. Beiden Teams war in der Anfangsphase die Verunsicherung aufgrund des missglückten Rückrundenauftakts anzumerken.
So spielten beide Mannschaften in der ersten Viertelstunde sehr verhalten, mit leichten Vorteilen für die Gäste. Mit zunehmender Spieldauer allerdings erspielten sich die Gastgeber ein Chancenplus. In der 17. Minute musste dann der Ester Keeper erstmals hinter sich greifen, als sich eine missglückte Flanke hinter ihm direkt im oberen Winkel senkte. In der Folge ließen die Lüneburger Angreifer einige Chancen ungenutzt.
Gefahr drohte dem Tor der Gastgeber nur bei den seltenen Standards, da unsere Stürmer an diesem Nachmittag blass blieben. Das 1:1 in der 22. Mi-nute entsprang dann aus einer solchen Situation. Einer unserer Mittelfeld-spieler schnappte sich den Ball in halblinker Position und versenkte das Le-der nach einem Freistoß aus gut 20 Metern gekonnt im Tor des Lüneburger Schlussmannes.
Die folgenden Angriffsbemühungen der Lüneburger blieben ohne Erfolg und so ging es mit einem aus Sicht der Gäste ein wenig glücklichen 1:1 in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte, mit größeren Spielanteilen für die Heimmannschaft. Die wohl spielentscheidende Situation dann in der 40. Minute: der Lüneburger Torhüter vertendelt nach einem Rückpass den Ball gegen einen unserer Mittelfeldspieler, doch kurz bevor dieser den Ball ins leere Tor einschieben kann wird er durch einen Ellenbogencheck des Keepers daran gehindert. Der fällige Elfmeterpfiff und die rote Karte für diese Aktion allerdings blieben aus. Stattdessen fällt quasi im Gegenzug in der 41. Minute das vorentscheidende 2:1 für den Gastgeber.
Auch die Konzessionsentscheidung des Schiedsrichters einen klaren Elfmeter für die Gastgeber nicht zu pfeifen ist da nur ein schwacher Trost. Denn keine vier Minuten später stellen die Lüneburger in der 45. Minute den 3:1 Endstand her.
Der Rest des Spiels ist schnell berichtet. Während die Lüneburger mit dem Ergebnis zufrieden waren, fanden die Ester kein geeignetes Mittel mehr, um den Rückstand nochmals aufzuholen. So endete die Partie schließlich mit einem, bezogen auf die Spielanteile, verdienten Sieg für das Heimteam.
Am Mittwochabend geht es für den FC Este jetzt zum Auswärtsspiel nach Walsrode.                                                                                                                                                                  1. April 2014 / mk


Niederlage in letzter Sekunde
U-15 des FC Este 2012 verliert in Walsrode mit 2:3  
Für das Abendspiel in Walsrode hatte sich unser Team viel vorgenommen. Die Auftaktniederlagen waren verarbeitet und die Mannschaft war optimistisch nach Walsrode gereist.
Und das Spiel begann auch verheißungsvoll. Gut strukturiert und mit viel Engagement spielt in den ersten zwanzig Minuten nur ein Team, und das kam aus Hollenstedt. Schön vorgetragene Angriffe konnten jedoch nicht ent-sprechend verwertet werden und so kam es, wie so oft beim Fußball, dass der Gegner bei einer Aktion im Strafraum der Ester vom Schiedsrichter einen Elfmeter zugesprochen bekam. Diese Chance ließen sich die Gastgeber nicht entgehen und gingen in der 31. Minute mit 1:0 in Führung.
Schon drei Minuten später hatte aber die Gastmannschaft Grund zum Jubeln, nachdem ein Freistoß aus gut 20 Metern unhaltbar für den Torhüter der Walsroder im gegnerischen Kasten einschlug. Unser Team hatte sich vom Rückstand nicht beeindrucken lassen und kam in der 34. Minute wieder zurück.
Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause. In der 46. Minute dann endlich der lang ersehnte Führungstreffer für die Ester, für die einer unserer Stürmer nach schönem Zuspiel und gekonnter Einzelleistung zur 1:2 Führung traf.  In der Folge versäumt es das Gästeteam, den Vorsprung noch auszubauen. Ohne größere Höhepunkte lief das Spiel auf sein Ende zu.
Doch dann in der 70. Minute der Schock. Nach langem Pass und schöner Einzelaktion konnte Walsrode zum 2:2 ausgleichen. Unser Team wollte
zumindest das Unentschieden über die Zeit bringen. Doch auch das misslang. In der zweiten Minute der Nachspielzeit entschied der Schiedsrichter auf Freistoß; knapp 20 Meter in zentraler Position vor dem Ester Tor. Was dann folgte war für die gesamte Mannschaft ein absoluter Tiefschlag. Der wirklich sensationell gut geschossene Ball fand seinen Weg ins Tor des FC Este. Das Spiel war beendet und verloren. Mit gesenkten Köpfen schlichen unsere Spieler vom Platz. Sie hatten sich nicht für die gute Leistung belohnen können und waren Walsrode mit 3:2 unterlegen.
                                                   30. April 2014 / mk

Chancenlos
U-15 des FC Este 2012 verliert beim FC Verden 04 mit 0:3  
Die guten Erkenntnisse vorweg: In diesem schweren Auswärtsspiel zeigte unser Team erstmals wieder alte Tugenden. Und, erstmals nach seinem Kreuzbandriss stand Olli wieder in einem Punktspiel auf dem Feld. Dennoch musste die ersatz- und krankheitsgeschwächte Mannschaft mit einem Spieler des Jahrgangs 2000 antreten. Man hatte sich trotzdem vorgenommen, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Und so standen unsere Jungs sehr tief, verschoben gut und machten die Räume eng. Dennoch kamen die starken Verdener zu einigen Angriffen. Ohne jedoch den Abschluss finden zu können.
Die wenigen Mitgereisten sahen ein gut kämpfendes Team, in dem endlich mal wieder jeder für den Anderen lief. So dauerte es bis zur 28. Minute, bis Verden durch einen strammen Schuss aus halblinker Position den Ball in unserem Tor zum 1:0 versenken konnte. Wenn die alte Weisheit stimmt, dass man am Torjubel des Gegners die Stärke des eigenen Teams ablesen kann, dann spielte Este zumindest in der Verteidigung sehr stark.
Die wenigen Entlastungsangriffe in der ersten Halbzeit stellten jedenfalls keine Gefahr für den Gegner dar. Die Ausnahme machte ein mustergültig vorgetragener Konter nach ca. 20 min, wer weiß wie das Spiel mit einer Führung des FC Este gelaufen wäre … Mit dem Spielstand von 1:0 für Verden wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Verden erhöhte in der zweiten Halbzeit den Druck, ohne dies jedoch in Tore ummünzen zu können. Wenn unser Team auch kaum noch für Entlastung sorgen konnte, so stand man in der Verteidigung immer noch gut und auch das Mittelfeld arbeitete diesmal gut mit nach hinten. In der 45. Minute war es dann allerdings soweit. Wieder einmal nach einem Standard konnte ein Verdener Verteidiger nach Eckball mit dem Kopf zum 2:0 abschließen.
Das 3:0 in der 63. Spielminute nach einem präzisen Pass in die Schnittstelle unsere Abwehr war dann letztlich das Endergebnis in einem einseitigen Spiel, das aber aus Ester Sicht einige positive Ansätze zeigte. Unser Team ist nun erst wieder am 14. Mai gegen Rippdorf/Uhlen gefordert. Hoffentlich kann der Trainer dann wieder auf einen relativ vollständigen Kader zurückgreifen.                                                                                                                                                                                                               30. April 2014 / mk



Verdienter Sieg
U-15 des FC Este 2012 gewinnt gegen die JSG Uhlen/Kickers mit 3:1  
Zwar erstmals wieder mit einer gefüllten Ersatzbank aber dafür mit fünf durch Erkältung geschwächten Stammspielern trat unser Team im Mittwochspiel gegen den Tabellenletzten JSG Ripdorf/Uhlen Kickers an. Diesmal musste ein Sieg her.
Und die Ester Mannschaft begann gut. Schon in der ersten Minute hätte der Ball im gegnerischen Kasten einschlagen können, aber die Chance wurde knapp verpasst. Mit viel Schwung gegen einen besonders in der Vorwärts-bewegung starken Gegner wurde Chance um Chance herausgespielt. Doch es dauerte bis zur 20 Minute, bis einer unserer Stürmer nach einer schönen Flanke von der rechten Grundlinie den Ball mit dem Kopf am gegnerischen Keeper vorbei zum 1:0 einköpfen konnte.
Das beruhigende 2:0 dann kurz vor der Halbzeitpause, als einer unserer Stürmer aus kurzer Distanz am Torhüter vorbei einschieben konnte. Das Ergebnis spiegelte die Spielanteile nur bedingt wieder, denn unser Team hatte Chancen für mehr Tore, auch wenn unsere Abwehr bei den wenigen Angriffen des Gegners jederzeit konzentriert sein musste.
Nach der Pause dasselbe Bild. Die Heimmannschaft in der Vorwärtsbewegung und der Gegner bei den wenigen Entlastungsangriffen immer wieder gefährlich. In der 55.Minute dann eine Schrecksekunde. Bei einem schnell über die linke Seite vorgetragenen Gegenangriff gelingt den Ripdorf/Uhlen Kickers der Anschlusstreffer zum 2:1.
Was bei den Gastgebern folgte war eine kurze Phase der Verunsicherung. Doch das Team besann sich schnell wieder auf seine zuvor gezeigten Stärken und setzte durch einen unserer Stürmer in der 65. Minuten nach einem Eck-ball mit dem Kopf den Schlusspunkt zum verdienten 3:1 Erfolg.
Was sich in Verden bereits angekündigt hatte wurde im Heimspiel gegen die Kickers bestätigt. Das Team hat zu seiner alten Stärke zurück gefunden und konnte durch eine geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung überzeugen. Am Sonntag geht es nun zum Tabellenführer nach Allertal.

18. Mai 2014 / mk




Starkes Remis
U-15 des FC Este 2012 spielt beim Tabellenführer JFC Allertal 3:3  
Trotz des schlechten Wetters im Allertal war die Stimmung im Team gut. Die ansteigende Leistungskurve in den beiden vorangegangenen Spielen gab  unseren Spielern, die mit vier - zum Teil auch unglücklichen - Niederlagen in Folge einen schlechten Rückrundenstart erwischt hatten, neuen Mut. Außerdem hatte man beim Tabellenführer nichts zu verlieren.
Und so startete das Team dann auch. Druck- volles Verschieben gegen den Ballführenden, hohe Laufbereitschaft und eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgten dafür, dass in den ersten Minuten nicht erkennbar war, wer hier Gastgeber ist und ganz vorn in der Tabelle steht. Dennoch schon nach vier Minuten das erste Tor für den Gastgeber. Ein schnell und präzise vorgetragener Konter führte im Nachschuss, den ersten Schuss hatte der Ester Keeper sensationell abwehren können, zum überraschenden 1:0 für die Allertaler. Doch unser Team ließ sich durch diesen Rückschlag nicht beirren.
In der Folge erspielte sich die Ester Mannschaft ein Übergewicht, die Gastgeber blieben aber bei ihren Kontern gefährlich. In Minute 17. war es dann endlich soweit. Ein sehenswerter Pass in die Spitze wurde von einem unserer Mittelfeldakteure aufgenommen und vorbei am herauseilenden Torhüter unhaltbar im Allertaler Kasten versenkt. Es stand 1:1; an den Spielanteilen gemessen ein mehr als gerechtes Ergebnis.
Und das Team der Gäste setzte sein gutes Spiel fort. Doch anstatt sich noch vor der Halbzeitpause den verdienten Lohn für ein gutes Spiel abzuholen führet eine Unachtsamkeit im eigen Strafraum in der 34. Minute zum Elfmeter für die Gastgeber. Eine Chance, die man sich auf Seiten des JFC nicht entgehen ließ und zum 2:1 Pausenstand einschoss.
Auch nach der Pause zeigte unser Team Nehmerqualität und machte weiter Druck auf das gegnerische Tor. In der 40.Minute zeigte dann der Schiedsrichter nach Foul an einem Ester Stürmer erneut auf den Punkt. Leider konnte das Gästeteam diese Chance zum Ausgleich nicht nutzen. Der Ball flog einige Meter über das Tor. Sechs Minuten später, in der 46. Minute dann das den Spielverlauf auf den Kopf stellende 3:1 für Allertal, als das Team einen Freistoß aus gut 20 Metern aus zentraler Position flach ins linke untere Eck des Ester Schlussmannes zirkelte.
Keine 25 Minuten mehr zu spielen, ein verschossener Elfmeter und ein nicht dem Spielverlauf entsprechender Zwei-Tore-Rückstand. Die wenigen mitgereisten Ester Fans hatten nicht mehr viel Hoffnung. Doch unsere Mannschaft besann sich auf alte Tugenden. Die Zeit der Comebacker war gekommen. Wie schon in der letzten Saison, als der Begriff geprägt wurde, begann das Team eine furiose Aufholjagd. Die Abwehrreihe stand jetzt noch höher, die Abwehrspieler hatten jetzt ihre Gegenspieler jederzeit im Griff und der Druck auf den Gegner wurde nochmals erhöht. Unter dem wachsenden Druck machte die Allertaler Abwehr Fehler. In der 66. Minute führte ein Foul im Strafraum der Gastgeber erneut zum Elfmeterpfiff. Und diesmal ließ sich unser Team diese Chance nicht entgehen. Der Ball schlug unhaltbar für den Torhüter zum 3:2 Anschlusstreffer ein. – Noch waren vier Minuten zu spielen.
Und weiter ging es Richtung Tor des JFC Allertal. Die Gastgeber waren deutlich erkennbar angeschlagen und versuchten ihr Heil nur noch mit weiten Entlastungsschlägen Richtung Ester Tor. Für die Zuschauer schien diese Taktik auch aufzugehen, denn man schrieb bereits die vorletzte Spielminute. Doch die sollte es in sich haben. Ein druckvoll über die linke Angriffsseite des Ester Teams vorgetragener Vorstoß fand schließlich seinen Abschluss im vielumjubelten Ausgleichstreffer zum 3:3 in der 69. Spielminute. Der FC Este meldete sich eindrucksvoll zurück.
Diesen mehr als verdienten Punkt konnte unser Team aus dem Allertal mit an die Este nehmen. Der Lohn für die beste Mannschaftsleistung seit langer Zeit.
Der Auftritt unserer U-15 macht Mut für das schwere Auswärtsspiel am kommenden Sonnabend in Apensen

20. Mai 2014 / mk






Chancenlos im Nachbarschaftsduell
U-15 des FC Este 2012 unterliegt der JSG Apensen/Harsefeld 2:5
Bei bestem Fußballwetter gab es für unser Team beim Nachbarn aus Apensen wenig zu holen. Nach den guten Leistungen aus den vergangenen Spielen und dem 2:1 Heimsieg im Hinspiel dieser Landesligasaison hatte man sich insgeheim ein wenig Hoffnung gemacht. Doch die Apenser erwischten den deutlich besseren Start und schon nach einer Viertelstunde war die Partie praktisch entschieden.
Nach zwei schnell vorgetragenen Angriffen stand es nach Toren in der 6. und 11. Spielminute 2:0 für die Gastgeber. Gegen eine kombinationssichere, gedankenschnelle und zielstrebige Apenser Mannschaft konnte unser Team nur wenig ausrichten. Dennoch fingen sich die Ester und konnten das Spiel nach diesem Doppelschlag halbwegs offen gestalten, zumal die Gastgeber es nun gemächlicher angehen ließen. Mit Einsatz und einem Quäntchen Glück ging es schließlich nach den ersten 35. Minuten „nur“ mit 2:0 Rückstand in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschaueren das gleiche Bild. Wiederum sechs Minuten nach Anpfiff, in der 41. Spielminute das 3:0 für die Gastgeber. Und, hätte es noch einer Bestätigung bedurft, dass die Ester an diesem Nachmittag chanenlos waren, so setzte es in der 55. Minute das 4:0 für Apensen.
Im Gefühl des sicheren Sieges verloren die Gastgeber ein wenig ihre Linie. Das nutzten die Gäste  in der 60. und 63. Minute zu einem Doppelschlag mit zwei sehenswerten Toren, einem Heber und einen strammen Schuß, zum Zwischenstand von 4:1 und 4:2, der das Ergebnis ein wenig freundlicher für die Ester gestaltete.
Den Schlußpunkt setzten dann die Gastgeber, die in der 69. Minute zum 5:2 Endstand abschlossen.
Für das Ester Team heißt es nun die Aufmerksamkeit auf die beiden letzten Saisonspiele gegen AOH und Depstedt zu konzentrieren, um den drohenden Abstieg noch verhindern zu können. Vielleicht holt sich das Team am kommenden Wochenende beim internationalen Turnier im belgischen Hamont ja die notwendige Kraft dafür.  

28. Mai 2014 / mk






Erster internationaler Erfolg
U-15  siegt bei Turnier im belgischen Hamont
Überraschung nach überzeugender Leistung

„In erster Linie wollen wir Spaß am Fußballspielen haben“, unter dieser Devise des U-15 Trainers Holger Pohley und seines Co-Trainers Phil Wetegrove war der Tross, bestehend aus 18 Spielern und vier Trainern/Betreuern, am 29. Mai zum Internationalen Fußballturnier ins belgische Hamont aufgebrochen. Nachdem die Ferientermine in diesem Jahr eine Teilnahme  am Gothia Cup in Schweden nicht zuließen, hatte man sich für das vom Eurosportring ausgerichtete Turnier in Belgien entschieden.
Am Ende einer durch viele Verletzungen bedingten schweren Landesligasai-son sollte für den Endspurt noch einmal der Teamgeist beschworen und ohne Druck Fußball gespielt werden. Die 24 U-15-Mannschaften aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland spielten am ersten Turnier-tag eine Vorrunde in Vierergruppen, die sechs Gruppenersten am zweiten Tag in zwei Dreiergruppen eine Platzierungsrunde, sowie jeweils ein Spiel um den Turniersieg bzw. die Plätze drei bis sechs. So waren für die U-15 des FC Este insgesamt sechs Spiele über 30 Minuten nötig, um am Ende den Siegerpokal in Empfang nehmen zu können. Um es vorweg zu nehmen: das gelang unserem Team mit hervorragenden 15:2 Toren und ungeschlagen eindrucksvoll.
Wie immer zu Beginn eines Turniers weiß man als Mannschaft nicht genau, wo man im Vergleich steht. Gut untergebracht in einer Schule und bei hervorragenden Wetter- und Platzbedingungen fand das Team aber schnell in das Turnier. So kam es, dass das Team gegen die 1. Vertretung von ASC Leiden aus den Niederlanden schon nach neun Minuten mit 3:0 führte  und man das Spiel nach 30 Minuten überraschend hoch mit 7:0 gewinnen konnte. Das gab Selbstvertrauen, so konnte es gern weitergehen.
Doch schon das zweite Spiel gegen die 1. Mannschaft des gastgebenden Vereins KFC Hamont 99  wurde ungleich schwieriger. Unsere Mannschaft wurde erstmals richtig gefordert und setzte sich am Ende in einem spannenden und gutklassigen Match verdient mit 2:1 durch.
Vor den letzten Spiel des Tages gegen die niederländische Mannschaft von V.V. `t Goy Houten wurden sich die Jungs bewusst, dass sie um den Einzug in die Finalgruppe mitspielten. Entsprechend war dann zunächst auch der Spielverlauf. Zur Pause lag das Team nach schlechtem Spiel mit 0:1 hinten. Doch die Mannschaft besann sich in Halbzeit 2 wieder auf Ihre Stärken  und gewann am Ende verdient mit 2:1. Der Jubel über den erfolgreichen ersten Turniertag war groß. Am nächsten Tag durfte man um den Turniersieg mitspielen.
Das erste Spiel des Tages begann mit einiger Verspätung bei brütender Hitze um 12:20 Uhr gegen den Vertreter von A.F.C. Taba aus Amsterdam in den Niederlanden. Ein unbequemer Gegner, der die harte Gangart bevorzugte. Doch unsere Mannschaft hielt gut dagegen. In einem engen Spiel setzte sich der FC Este am Ende mit 1:0 nach einem frühen Elfmetertor durch. Damit ging es vor dem zweiten Gruppenspiel um den Einzug ins Finale!
War das erste Spiel des zweiten Turniertages schon spannend, so sollte es gegen SDO aus  Bussum, Niederlande, noch eine Steigerung geben. Bei immer noch hohen Temperaturen schenkten sich beide Mannschaften nichts. Nach einer torlosen ersten Halbzeit rückte die Entscheidung immer näher. Zunächst schien der Gegner dabei die besseren Karten zu haben, denn nach einem schönen Heber über unseren Torhüter hinweg senkte sich die Lederkugel schon in Richtung Torlinie, als es unserer Abwehr in letzter Sekunde gelang noch irgendwie ein Bein dazwischen zu bekommen und den Ball wegschlagen zu können. Stattdessen fand das Spielgerät nach einem toll getretenen Freistoß drei Minuten vor Schluss den Weg ins gegnerische Tor. Auch in diesem Spiel lautete damit das Endergebnis 1:0. Die Mannschaft stand im Finale.
Unsere „Scouts“ (in Person der Betreuer) hatten den Gegner von GSV Be Quick 1887 aus Haren in den Niederlanden bereits gesehen und warnten vor einer körperlich starken und spielfreudigen Mannschaft. Doch im Finalspiel zweigten unsere Spieler ihre wohl beste Turnierleistung. Körperlich robust, lauf- und spielstark hielten sie gegen einen überraschten und beeindruckten Gegner nicht nur gut mit sondern setzten ein ums andere Mal gute eigene Akzente. Die Spiel entscheidende Szene dann in der 15. Minute, unmittelbar vor der Halbzeitpause. Ein hervorragend getretener Freistoß aus gut 20 Metern in halbrechter Position schlug unhaltbar für den gegnerischen Keeper links oben im Eck ein. Es stand 1:0! Diese Führung ließ sich das Team nicht mehr nehmen und überstand auch die letzten stürmischen und verzeifelten Angriffe der Niederlander unbeschadet.
Am Abend durfte man dann jubelnd den Siegerpokal des  25. Jubiläumsturniers in Hamont entgegennehmen. Das Ende einer gelungenen „Dienstfahrt“.

Juni 2014/mk

                                                                                                        





Bittere Niederlage
U-15 des FC Este 2012 unterliegt dem  JFV A/O/Heslingen mit 0:1 – Entscheidung in letzter Minute
Nach der starken Turnierleistung im belgischen Hamont trat unser Team mit viel Selbstbewusstsein und Zuversicht zum vorletzten Endspiel der Saison an. Doch schon die ersten Minuten des Spiels zeigten, dass ein großer Druck auf den Spielern lastete, der die Beine schwer und den Kopf langsam werden ließ.
So erwischte der JFV in einem schwachen Spiel den deutlich besseren Start und setzte die Ester Mannschaft sofort unter Druck. Bei wenigen Entlas-tungsangriffen der Heimmannschaft schien es nur eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer für die Gäste fallen würde. Mit zunehmender Spieldauer verflachte das Spiel und die Mannschaften hatten sich schon fast mit dem 0:0 zur Halbzeit arrangiert, als ein Konter des Gegners durch unseren Keeper nur noch durch ein Handspiel außerhalb des Strafraumes verhindert werden konnte. Dem Schiedsrichter blieb keine andere Entscheidung als die rote Karte. Um einen Spieler reduziert ging es in die Halbzeitpause.
Was nach dem Seitenwechsel folgte war kurios. Die JSG war offensichtlich mit dem einen Punkt, der ihnen den Klassenerhalt sichern würde, zufrieden und stellte ihre Angriffsbemühungen ein. Dadas Heimteam in Unterzahl kein großes Risiko mehr eingehen wollte, wurden die Zuschauer Zeugen eines Nichtangriffspaktes, der sich bis kurz vor Ende der Partie hinzog.
Eine Minute vor Ende des Spiels wollten es dann die Gastgeber noch einmal wissen. Ihr einziger in der zweiten Hälfte vorgetragener Angriff wurde von der Gästeabwehr zur Ecke gelenkt. - Was dann folgte war ein Paradebeispiel für den Fußball: Einer unserer aufgerückten Abwehrspieler verfehlte den Ball nur knapp, stattdessen leitete der Gegner einen schnellen Konter über den Flügel ein. Eine präzise Flanke vor das Tor, ein wuchtiger Kopfball und es stand 0:1 für die Gäste. Der Schiedsrichter pfiff danach das Spiel nur noch für einen kurzen Moment an. Dann war Schluss und man hatte ein kurioses Spiel am Ende doch noch verloren.

                                                                                                  Juni 2014 / mk

Zum Abschluss ein Sieg
U-15 des FC Este 2012 schlägt den TSV Debstedt 4:0 – Auch im kommenden Jahr in Landesliga
Es wurde ein Endspiel im klassischen Sinne. Vor der letzten Begegnung lag unser Team drei Punkt und vier Tore hinter dem rettenden Nichtabstiegs-platz. Aus eigener Kraft war der Abstieg also nicht mehr zu vermeiden. Eine 0:1 Niederlage der Mannschaft aus Walsrode beim Tabellendritten aus Lüneburg vorausgesetzt erforderte einen 4:0 Sieg unseres Teams, um die Klas-se halten zu können.
Mit diesem Wissen ging es also in die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten aus Debstedt. Und die Ester starteten gut. Man versuchte den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen und erspielte sich die ersten Chancen. Es dauerte schließlich nur fünf Minuten, ehe es zum 1:0 beim Gegner einschlug. - Und das durch ein Eigentor. Wer nun geglaubt hatte, dass die Mannschaft durch die schnelle Führung mehr Sicherheit bekäme sah sich getäuscht. Von Minute zu Minute wirkte das Team stärker verunsichert und ermöglichte es so dem schwachen Gegner, sich von dem Druck zu befreien, ohne selbst nennenswerte Aktionen vor das Tor der Gastgeber zu bringen. So ging es schließlich mit diesem knappen Resultat, dass keinesfalls für den Klassenerhalt genügen würde, in die Kabinen.
In der zweiten Spielhälfte wurde unsere U-15 dann wieder stärker. Dennoch dauerte es bis zur 45. Minute, bis der Ball zum 2:0 beim Gegner einschlug. Beflügelt durch dieses zweite Tor erspielte sich die Mannschaft nun Chance um Chance. Doch das Leder wollte einfach nicht ins Tor der Debstedter, die sich geschickt wehrten.
Langsam wurde die Zeit knapp und es lief Angriff auf Angriff auf das Tor des Gegners. In der 65. Minute dann ein schnell vorgetragener Angriff über die linke Seite, ein entschlossener Schuss und es stand 3:0 für den FC Este. Man war nur noch ein Tor von dem selbst ausgegebenen Ziel entfernt. Zu diesem Zeitpunkt wussten weder Zuschauer noch Spieler, wie es in der anderen Partie stand. Das Trainergespann in der Coachingzone jedenfalls trieb die eigene Mannschaft weiter an.
Dann kurz vor Ende der Partie die Erlösung: Nach einem geschickt vor das Tor gebrachten Freistoß und anschließender Verlängerung per Kopf  aus zentraler Position schlägt der Ball unhaltbar für den Debstedter Keeper im Gehäuse ein, es steht 4:0. Das selbstgesetzte Ziel war erreicht. - Und diesen Vorsprung ließ sich die Mannschaft auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr nehmen. Die bange Frage war, wie lautete das Ergebnis in Spiel zwischen Lüneburg und Walsrode? Als schließlich per Telefon der 6:3 Sieg der Heimmannschaft gemeldet wurde, war der Jubel groß. Die U-15 der FC Este hatte das fast unmögliche geschafft, auch im kommenden Jahr wird das Team in der Landesliga spielen.

Juni 2014 / mk






Zurück zum Seiteninhalt